1 Audio-Interface, mehrere Anwendungen - warum geht das nicht auf Windows?

Auf meinem MacBook kann ich Dorico, Cubase, VLC und Music gleichzeitig öffnen, alle Anwendungen benutzen gleichzeitig das UR22, über das ich den Audio-Output laufen lasse.
Am Windows-PC habe ich ein UR44. Hier brauche ich, wenn ich mehrere Anwendungen benutzen möchte (Cubase, Dorico, VLC…) mindestens zwei Audio-Interfaces. Gibt es eine Chance, das sich dass zu meinen Lebzeiten noch ändert :wink: ?

Nutze einfach die native Schnittstelle für latenzarmes Audio unter Windows (WASAPI). Dann geht das. Wenn deine Lieblings-Programme das nicht können, dann ist das nicht das Problem von Windows.

Kommt auf den Treiber an. RME-Interfaces können das von Haus aus auch unter Windows.

WASAPI - muss ich mal schauen, was es damit auf sich hat… Braucht man wohl extra-Treiber, oder? Ich recherchiere mal.

mmmh. RME ist aber teuer…
Gibt’s denn noch andere Interfaces, die das können?

Letztlich ist das ein Architektur-Unterschied. Unter Windows darf der ASIO-Treiber direkt mit dem Audiogerät bzw. dessen Gerätetreiber kommunizieren. Er kann das Gerät also “blockieren”. Der Gewinn dabei ist mindestens ein Puffer plus (wenn gut gemacht) ein erheblicher Performance-Vorteil. Auf dem Mac kommuniziert nur Core-Audio mit der Hardware, und der ASIO-Treiber muss sich an Core-Audio wenden. Das führt zu mindestens einem Puffer Verlust (also höherer Latenz und schlechtere Performance), dafür fungiert Core-Audio jederzeit als Mixer und mischt auf Wunsch mehrere Signalquellen. Bei den RME-Treibern ist eine solche “Mixer-Zwischenschicht” im Treiber eingebaut. Solange die Karte nur via ASIO genutzt wird gibt es maximale Performance. Kommt ein zweites Signal auf anderem Wege dazu wird flugs der Zusatzpuffer eingeschoben und die Signale gemischt. Such mal nach Interfaces mit ASIO-Multiclient-Treibern. Ich weiß allerdings nicht ob das auch andere Hersteller bieten.

Hey, danke für die detaillierte und nachvollziehbare Erklärung! Wenn ich das recht verstehe, dann ist das bei Windows ja tatsächlich ein Vorteil, weil dann kürzere Latenzen möglich sind… :wink: