10.0.50 Update,



dito hier auch! :slight_smile:

Läuft. keinerlei Probleme soweit.

was ist denn Neu???

…guckst du:
Cubase_10.0.50_Version_History.pdf
Ein Wartungsupdate :wink:

Am üblichen Ort und im Download Manager zu finden. :wink:.
Und 5 Clicks von hier entfernt.

Hallo zusammen,

nur zur Sicherheit, ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt hier etwas gepostet habe, da bei mir seit Jahren, wenn nicht, Jahrzehnten alles stabil läuft,

nun mit dem 10.0.50 Update, dass ich (natürlich dümmster, anzunehmender User, (aber nicht ganz (siehe weiter unten)) natürlich am Abend vor einer Aufnahme draufgespielt habe (eben weil bisher kein einziges Update rumgezickt hat und ich noch schnell Bugs “beseitigen” wollte)

Am Freitag 25.10. Generalprobe mit 10.0.40:
4-Stunden-Mitschnitt 32 Spuren 16bit/48K (Motu AVB 2xB16 mit gleicher Firmware) ohne Probleme (Ebenso vor 4 Wochen Konzertmitschnitt 32 Spuren Dante Virtual Soundcard ohne Probleme)

Samstag, 26.10. Konzert mit 2 Orchestern hintereinander:
Abbruch der Aufnahme nach 45 Minuten, kein Logfile im Crashdump, Alle anderen Anwendungen, wie Motu AVB Control im Browser liefen noch, also ist Cubase tatsächlich abgestürzt, aber vollends! Kein Windows update Neustart oder Crash von anderen Anwendungen. (Audiofiles haben im wav-header die Länge 0:00:00, konnte die Datei aber in Wavelab öffnen)

Hatte zum Glück ein redundantes System mit Tracktion6 am Start, hat das Konzert einwandfrei mitgeschnitten.

hier die Logs in der Ereignisanzeige: Vielleicht kann jemand damit was anfangen:

0
BEX64
Nicht verfügbar
0
Cubase10.exe
10.0.50.301
5d973b0b
ucrtbase.dll
10.0.18362.387
4361b720
000000000006db8e
c0000409
0000000000000007

\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_Cubase10.exe_…usw

Im Crash steht dann:

FriendlyEventName=Hardwarefehler
ConsentKey=LiveKernelEvent
AppName=Windows
usw…

die Bibliotheksdatei ist wohl eine c++ bibliothek aus 2015, die nie ein Update durch MS erfahren hat, so meine Recherche.


Motu-Asiotreiber aktuell. Win10Pro1903

Liest hier Steinberg mit, oder soll ich das denen besser nochmal direkt schreiben!.

Also an alle: Obacht!!!

Haben andere auch Probleme mit längeren Aufnahmen? Ich hatte leider noch keine Zeit, den Fehler mit dem gleichen Setup erneut zu reproduzieren. Komme erst nächste Woche dazu, wollte aber zeitnah schreiben, bevor das noch anderen passiert.

Ich hoffe, die vielen Bugs, die hier aufgetaucht sind, werden schnellstmöglich beseitig. Wie oben jemand schrieb, bitte nur alle 2 Jahre ne neue Version, dann aber bitte wieder stabil!

Sooo geht es leider nicht!

BEX64 und die Bibliotheksdatei könnten bei der Installation des Updates durch Cubase zerhackt worden sein, da Cubsase möglicherweise die Versionsnummer nicht richtig erkennt, eine mögliche Erklärung

Ich bin von 10.0.50 zurück suf 10.0.40, da die vorher gut lief. Dann hatte ich aber mit 10.0.40 verdächtig erhöhte Echtzeitpeaks. Hab dann 10.0.40 deinstalliert und bin mit 10.0.30 unterwegs. Jetzt hab ich traumhafte Werte und kann super arbeiten.
256 Samples mit vielen guten Eventide und U-HE Effekten im Insert Slot der Spuren und trotzdem alles noch entspannt.

Der Beweis, dass die Steinberg Uodates Müll sind und meine CPU i7 4790K absolut ausreicht mit ihren 4 Kernen, aber dafür 4GHz Takt.

Ich hab mir extra ein RME Fireface 802 gekauft, dass Cubase gut läuft. Es hat sich nach intensivem Firschen herausgestellt, dass die einzige Performancebremse Cubase selbst ist mit seinen verbuggten Updates.
Hat man mal eine gure Version erwischt läuft auch alles ganz ordentlich.

Aber es gibt noch viel Luft nach oben.
Mein Kumpel arbeitet mit seinem Hackintosh auf Logic und kann ohne Probleme mit 128 Samples arbeiten und das trotz eines alten Focusrite Liquid Saffire 56 Interface für das keine Treiber mehr ebtwickelt werden.
Ich hatte dieses Interface auch gehabt, aber musste mit 512 Samples arbeiten. Selbst mit meunem RME Fireface 802 jetzt werden 128 Samples nach 15 Spuren mit viel Effekten eng und ich muss auf 256 hoch.

Das zeigt mir einfach, dass bei Cubase noch stark an der Performance geschraubt werden muss.
Und bitte jetzt keiner was anderes erzählen, sonst mach ich mir auf meine andere SSD OSX mit Logic und zeig euch die 128 Samples die nach einem kompletten Track standhaft bleiben.

Ich will aber kein Logic, da ich schon immer Cubase habe und da der Workflow flutscht.
Und am wichtigsten, meine ganze Hardware läuft easy.

Bitte einfach weniger unnötigen Schnick Schnack entwickeln und intensiv an der Performance und vor allem an der Stabilität arbeiten.

Jedes Jahr eine neue Version ist anscheinend zu viel für Steinberg. Dann lieber alle 2 Jahre und dafür richtig.
Ich zahl dann auch gerne 200€ dafür.
Hauptsache es läuft rund.

Und 200€ kostet eunmalig Logic!!!

Cubase ist nur eine der Variablen; zwischen 10.0.30 und 10.0.50 lagen z. B. rein zeitlich zwei neue Windows 10-Releases. 1903 ist bei mir ein Debakel aus Performance-Sicht (gleiche CPU wie du), 1809 arbeitet stundenlang völlig unauffällig. Falls du 1903 benutzt, installiere unbedingt KB4505903 (optionales Update) um die Sache abzumildern.

Ohjee gut das ich bis jetzt das letzte Update erst garnicht gedownloaded habe und installiert habe, Klappt eigentlich bei Cubase bald garnichts mehr ??
Wo sind die Zeiten hin, als man mit Cubase noch Stundenlang arbeiten konnte egal ob Mac oder Pc ,ohne dauernde Abstürze ,Programmfreezes oder Update Bugs ??

Naja Wenn dann ma die 10.5 rauskommt ,werd ich erstmal warten mit dem Upgrade bis ma die ersten 2 Nachupdates davon draußen sind.

und ich geb den ein oder anderen Usern hier völlig recht, Bekommt esendlich ma hin Cubase wieder bugfrei und Stabil zu programmieren ,anstatt jedes Jahr ne neue Version mit Schnick Schnack zu veröffentlichen ,die eh nie stabil laufen -.- dann lieber alle 1,5 -2 Jahre n Update

Wie schon erwähnt. Es gibt etliche bei denen läuft Cubase. Ich habe auch selten Probleme. Es läuft alles sehr stabil. Ich habe auch vor Jahren den einen oder anderen Crash gehabt aber die konnte ich nachvollziehen und umgehen. Aber mittlerweile ist es Ok.

Was natürlich interessant ist wie es einige hier schaffen das Cubase nicht läuft oder abstürzt. Am besten einen Schritt für Schritt Anleitung. Ungefähr so.

  1. Rechner gestartet (Ruhemodus|Gebootet):
  2. Auf Facebook gepostet.
  3. Spiel xys gespielt.
  4. Cubase gestartet.
  5. Lehres Projekt angelegt.
  6. Spur mit Instrument xyz angelegt.
  7. Preset Tralala geladen.
    8 . Cubase ist abgestürzt.

So das es jemand nach dieser Anleitung nachvollziehen kann. Eine sehr genaue Beschreibung des Problems. Und wenn es dann bei vielen Krach an den Support senden, so das die das auch sehen. Die Stackdumps sind auch nicht der Weißheit letzte Schluss. Es steht dort nicht wie man da hingekommen ist. Diese Beschreibung ist auch wichtig.

Ich trau mich eigtl gar nicht mehr überhaupt irgendein Update zu installieren.

So rein Audiomäßig wünscht man fast Windows bis XP zurück hust

Besser nochmal direkt schreiben!

Alle nachvollziehbaren Fehler sollten zusätzlich als Ticket bei MySteinberg aufgegeben werden. Nur so hat man die Mögloichkeit auch eine Referenz zu besitzen, wenn man ggf, mal richtig nachhaken muss. Bei mir hat es relativ gut funktioniert, ist zwar hin und wieder etwas mühselig, da man die Fehler in aller Detailtiefe dokumentieren muss bzw. dauert es manchmal sehr lange, aber zuletzt wurden meine Anfragen in der Tat gelöst (z.B. Fehler im 2. Wartungsupdate dann behoben etc.).

So isses!

Treiber für Hardware und diverse plugins, (weitere) Video- und Audioplayer, eine zerschossene Registry und werweißwasnochalles können Ursachen sein…
Daher meine erste Regel: Systembackups vor jedem Update! Ein Image bzw. eine Spiegelung des Host-Laufwerks ist für mich unter Windows, egal welche Version, eh Pflicht.
Eine DAW hängt an so vielen Variablen, dass ein laufendes System schon mal ins Stolpern gerät, wenn Updates (egal von wo und von welcher Quelle) sensible Funktionen auf einem spezifischem System aushebeln. Es ist aber unsinnig, “den Fehler” (allein) bei einer Software zu vermuten, bei der offensichtlich die Mehrzahl der User kaum bis keine Probleme hat (sonst sähen die Beiträge hier vermutlich ganz anders aus - und wären wesentlich zahlreicher).
Zu den rückwärtsgewandten Wünschen (“ach wie schön war’s noch unter XP”) kann ich auch nur husten :laughing:
Wie sehr seit diesen Zeiten Tempo, Echtzeitbearbeitung und Bearbeitungsqualität der DAWs explodiert sind, läßt sich kaum in Worte fassen… Ebenso Komplexität - leider auch bei der Fehlersuche :wink: