10.3 Bug bei der Darstellung von MIDI Noten


Problem 1: Siehe Screenshot: Die Midinote beginnt im Editor bei Takt 3, im Arrangementfenster beginnt die gleiche Note in der Mitte von Takt 5. Auch für den Start der Wiedergabe steht der Cursor auf zwei verschiedenen Zeiten.

Problem 2: Die Part Darstellung im Arrangementfenster ist ebenfalls häufig fehlerhaft. Wenn man einen Part verschiebt, kann es sein, dass an der ursprünglich Position ein Rechteck verbleibt.

Problem 3: Wenn man auf den Dialog “neue Spur” klickt, werden nicht alle Spurtypen angezeigt (auch dann, wenn man die Anzeige erweitert hat).

Die Probleme bleiben alle, wenn man Nuendo neu startet. Ich konnte sie auf einem Windows 10 System und auf Mac OS 10.14 nachvollziehen.

Problem 3 ist Kosmetik. Aber wegen er Probleme 1 und 2 arbeite ich momentan wieder in Pro Tools, da Nuendo unberechenbar ist. Tritt eines der Probleme auf, verliert man extrem viel Zeit, weil man erstmal wieder dafür sorgen muss, dass man arbeiten kann. Und dann dauert es nicht lange, und die Probleme treten erneut auf.

Eventuell sitzt der Bug ja auch mal wieder vor dem Bildschirm, und die Anzeige der einen Zeitleiste ist auf Sekunden eingestellt, und die der Anderen auf Takte!? :bulb:
Warum nicht erst mal mit dem Programm beschäftigen, bevor solche Dinge dann auch noch gleich als “Bug” gepostet werden…

Hallo svennilenni,

Du hast Recht, die obere Zeitleiste Arrange Fenster war auf Sekunden, im Editor auf Takten. Das ist natürlich von meiner Seite aus dämlich. Problem 1 existiert damit nicht.

Jedoch bleiben die Probleme 2 und 3. Problem 2 kann man lösen, indem man eine neue Spur anlegt und alle Parts auf die neue Spur zieht. Dann taucht das Problem aber sehr schnell erneut auf und das ist wirklich nervig.

Ich warte mit der Einarbeitung in Nuendo also noch ein wenig, bis diese Probleme gelöst sind.