10 Notenzeilen pro Seite möglich?

Hallo,
ich habe eine Frage zu möglichen Notenzeilen auf einer Seite.
Ich möchte gerne 10 Notenzeilen auf einer Seite erzeugen und habe dazu im Menü
Layout - Vertikale Abstände den Abstand Notenzeile zu Nozenzeile auf 2 Spatien heruntergesetzt. Vorher habe ich es auch mit 3 oder 4 Spatien versucht, aber das Ergebnis ist dasselbe - er werden nicht mehr Zeilen auf einem Blatt gezeigt und der Abstand zwischen den Notenzeilen ist immer noch üppig genug meiner Ansicht nach.

Im Menü Layout habe ich die Feste Anzahl von Systemen (so nennt Dorico die Notenzeilen nehme ich an) auf 10 pro Rahmen (Seite nehme ich an) festgelegt. Das hat auch keine Auswirkung gezeigt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit diesem Ziel näher zu kommen?

Kannst du das Projekt ( oder eine reduzierte Version, die das Problem veranschaulicht) hochladen?

Probiere mal mit “Abstand zwischen Systemen”.

Nochmal kurz (ich hab das noch nicht so raus, wenn neue Antworten da sind - das Forum arbeitet etwas anders als andere Foren um es mal so zu sagen :slightly_smiling_face:)

Ich bin gerade etwas verwirrt - weil wir das Problem hier schon gelöst (oder in einem anderen Thread ?) … habe gerade diese Antwot von klafkid gefunden und damit habe ich es gut hinbekommen:

Der Bogen muss ja einen bestimmten vertikalen Platz einnehmen, d.h. Er füllt die Seite zusätzlich vertikal.

Unter Layout-Optionen > vertikale Abstände gibt es die Option „Notenzeilen vertikal ausrichten, wenn Seite mindestens X% gefüllt ist“. Standard sind bei Dorico 80%.

Wenn du in den Notensatzmodus in den Submodus vertikale Abstände gehst, siehst du, wie stark die Seite gefüllt ist. Die Prozentzahl steht unten rechts.
Ich nehme an, dass vor dem Bindebogen die Zahl kleiner als 80% ist, danach größer.
Damit hast du jetzt verstanden, was dieser Grenzwert macht.
Du kannst ihn in den Layoutoptionen höher setzen (z.B. 90%), um eine vertikale Ausrichtung zu vermeiden bzw. Erst später greifen zu lassen, wenn die Seite noch mehr gefüllt ist.

Das war dieser Thread:
[Bindebogen verändert ganze Seiteneinteilung]

Aber noch eine Frage dazu:
Wieviele Notenzeilen sind als Einzelspieler auf einer Seite maximal möglich?

Beliebig viele … sogar so viele, dass du nichts mehr erkennen kannst. Wenn du am Anfang der Seite einen Rahmenumbruch setzt, der auf den nächsten Umbruch “warten” soll, dann landet alles, was zwischen diesen beiden Umbrüchen ist, bedingungslos auf einer Seite.
Bei den Abständen musst du unterscheiden zwischen “Notenzeilen” und “Systemen”. Wenn es nur eine Zeile pro System gibt, dann ist der Abstand zwischen den Systemen die richtige Einstellung, nicht der Notenzeilenabstand!

1 Like

Ah ok - danke für den Hinweis.
Das werde ich mal genauer betrachten :wink:

Wo kann ich denn die Art des Rahmenumbruches auswählen - in diesem Fall, dass er auf den nächsten Umbruch warten soll?

Irgendwo anders habe ich später gelesen, dass du Dorico SE verwendest. Ich fürchte, dass die Funktion “Warten auf…” mit SE nicht möglich ist.

1 Like

Da hast du recht :wink:
Ich wusste doch, dass es sicherlich Unterschiede in der Performance gibt (geben muss).
Da wäre mal ein Feature gefunden … man schafft sich so durch :slightly_smiling_face:
Ist das mit Elements möglich?
Danke

Ja, so steht es in der Hilfe zu Elements: Selektionen für Rahmeninhalt (unten unter “Hinweis”).