12 ist da!

Cubase 12 ist da! Update von 11 für 99€!

Und nichts geht mehr! Wie beim letzten Mal, scheinen die Lizenz Server gnadenlos überfordert zu sein! So macht Steinberg keine gute Werbung für das neue Lizenz System! Habe im Dezember eine Elements 11 Lizenz aktiviert um bei erscheinen von C12 erstmal die Grace Periode zu nutzen! Fehlanzeige, im neuen "Steinberg Activation Manager“ ist keine berechtigte Lizenz vorhanden ( in "mySteinberg“ ist die Elements 11 Lizenz zu sehen ebenso im eLCC! Das schafft Vertrauen ins neue ach so tolle Lizenz System! Meine pro 11 Lizenz wird dann erstmal nicht upgegradet, bis das Server Chaos beseitigt ist.
Ich hatte die Hoffnung, Steinberg hätte aus dem letzten Desaster etwas dazu gelernt und die Server Kapazitäten für das C12 Release aufgebohrt… so kann man sich täuschen!

1 Like

Leider bei mir genau dass selbe ! Ich hoffe es behebt sich , auch der E-Licenser Server aktuell nicht mehr erreichbar. Der Ansturm ist anscheinend echt Groß

Läuft.

Bin begeistert. Zum zweiten Mal.

Steinberger: Weiter so! (unter vorbehalt, wer weiss was noch kommt :stuck_out_tongue: )

Das ist schon alles etwas seltsam! Beim Versuch des Grace Periode Updates im Activation Manager gab es zuerst Fehlermeldungen. Dann hat es funktioniert und ich bekam den Activation Code per Mail für Elements 12. Diesen habe ich im Download Assistant reinkopiert und die Aktivierung angestoßen, mit dem Ergebnis einer Fehlermeldung! Später im Activation Manager noch mal geschaut, Lizenz vorhanden unter nicht aktivierte Lizenzen!:disguised_face:
OK, Lizenz scheint jetzt da zu sein, aber was ist daran jetzt besser bzw. einfacher als früher?

Was mich etwas irritiert ist, dass es ja hieß, dass alle C11 Lizenzen die nach dem 9.11. gekauft wurden in die Grace Period fallen. Jetzt steht aber das hier auf der Shopseite:
“Kunden, die Cubase 9.5 oder eine ältere Version seit dem 9. November 2021 aktiviert haben sind berechtigt, ein kostenloses Grace-Period-Update auf die jeweilige Version 12 herunterzuladen.”

Entscheidend für die Grace Periode ist das Aktivierungsdatum nicht das Kaufdatum

Ja, jedoch wird auf der Shopseite angegeben, dass nur C9.5 oder älter das kostenlose Update bekommen, oder sehe ich das falsch?

VST instruments: Mystic, Prologue, Specter, LoopMash are no longer included in the factory content of Cubase.

Kann das jemand verifizieren? Ist LoopMash (und die anderen Synthesizer) tatsächlich nicht mehr enthalten? Und wenn ja: Gilt das “nur” für Neukunden oder werden diese dann wirklich deinstalliert?

Laut Angaben sind VST 2 Plugins auf Windows 10/11 doch noch einsetzbar. Kann das jemand bestätigen?

Auf mich wirkt das unseriös, wenn man diese Dinge nur aus den schwer zu findenden Release-Notes entnehmen kann und dort auch noch genau hinschauen muss.

Quelle: Cubase 12 Release Notes | Steinberg

1 Like

Kurz gefragt. Wie sieht es mit VST 3 aus in Cubase 12. Laufen die Plugins von UAD oder sind die raus?

LG

Wenn du einen Apple mit M hast laufen nur noch VST3-Plugins. ansonsten geht VST2 noch.

Hallo @YoH,

unseriös vielleicht nicht, aber etwas widersprüchlich und ohne erkennbare Begründung (ich denke, diese Synths werden einfach nicht in das neue Steinberg-Licensing übernommen, vieles Andere aber nach und nach schon).

Aber was ist mit den User*innen, die gerade mit diesen “altgedienten” Soft-Synths regelmässig arbeiten, und diese gerne auch in Cubase Pro 12 verwenden wollen - jedoch ohne dafür zwingend auf ein parallel installiertes Cubase Pro 11 wechseln zu müssen, wofür dann wieder das alte Dongle benötigt wird, usw? (offene Frage…)

Ich frage mich ausserdem gerade, ob es nicht sinnvoll und möglich wäre, dass Steinberg vielleicht so etwas wie eine "Legacy"-Archivseite aufsetzen, auf der ältere, vormals langjährig mitgepflegte Synth-Plugins und Erweiterungen, welche im Lauf der Zeit als "veraltet" (oder aus anderen Gründen, zB. aus lizenzrechtlichen Gründen wie die aus der früheren Kooperation mit Wizoo stammenden Plugins Embracer und Monologue) aufgegeben wurden, sozusagen "technik-historisch" beschrieben werden. Und das vielleicht zusammen mit einigen Hinweisen (für jüngere Anwender), wie man sich mit modernen Tools die alten Synth-Umgebungen in einen modernen Workflow zurückholen kann. Natürlich lassen sich manche Plugin-Beschreibungen und Besprechungen zu solchen Software-Synths auch auf "Sound on Sound" oder anderen Websites nachlesen. Aber alle diese Synth-Plugins gehörten ja immerhin mal zu den Alleinstellungsmerkmalen von Cubase. Nur mal so 'ne Idee am Rande...

Grüsse,
Markus

Vieln Dank für die schnelle Antwort. :+1: :slightly_smiling_face:

Also das diese Plugins nicht mehr verfügbar sind in der neuen Version macht mich Mega Sauer.Was soll der scheiss!!!Proloque und Loopmash find ich Super.
Warum muss ich denn jetz wenn ich die verwenden will cubase 11 anschmeissen.

1 Like

Habt ihr auch Probleme, dass Steinberg nicht auf ein Netzlaufwerk downloaden kann?
Mein Downloadordner ist ein gemapptes Netzlaufwerk

Hallo @jott_b ,

ich finde es auch schade, dass solche etwas älteren Konzepte einfach so verschwinden.
LoopMash ist schon toll, sehr “geradeaus”.

Mit etwas Geschick kann man die wesentlichen Funktionen und Bezüge solcher Synth-Plugins aber auch mit HALion (Vollversion) in Cubase nachbauen. Andererseits wäre es wiederum toll, wenn z.B. der noch nicht veröffentlichte HALion 7 alle nun mit Cubase Pro 12 aufgegeben Synth-Plugins / Erweiterungen als eigene Module enthalten würde (falls das technisch überhaupt mit vertretbarem Entwicklungsaufwand möglich wäre, und solche Module die Komplexität von HALion 7 nicht doch zu hoch treiben würden). Sozusagen als “Instrument im Instrument”.

Grüsse,
Markus

Ich würd sagen die solln hingehn und die dinger wieder integrieren.Für mich ist es nicht so verständlich einfach Proloque rauszuschmeissen. :thinking:

Hallo @Humm,

die Fehlermeldung bekomme ich auch immer wieder mal (Default-Download-Pfad im Steinberg Download Assistant).

In dem Fall lasse ich ihn auf einen anderen Ordner verweisen, schliesse ihn, starte ihn neu, und lasse ihn wieder auf das gewohnte (Netz)laufwerk verweisen.

Grüsse,
Markus

Ja, danke. So ähnlich ist es auch bei mir.
Meistens geht es erst mal nicht, wenn der Downloader wieder sich selbst
geupdated hatte.
Ist aber schon lange so, ohne dass sich da etwas ändert.

1 Like

Hallo @Humm,

ja, du hast Recht:
diese Fehlermeldung hatte ich tatsächlich auch immer nur nach einem Update des Download Assistant.

Grüsse,
Markus