2 Cubase Artist 9.5 synchronisieren

Hallo,

gibt es die Möglichkeit 2 Cubase Programme miteinander zu synchronisieren?

Mein Bandkollege und ich wohnen einige Kilometer auseinander und wir stellen uns die Frage, ob wir unser gemeinsames Cubaseprojekt zusammen bearbeiten können. Sprich, dass er das Projekt bei sich auf dem PC hat, ich bei mir und dass sich nach dem speichern die Projekte automatisch auf beiden PC’s synchronisieren.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Ich behaupte einfach mal, Das geht nicht

Du kannst 2 Projekte öffnen und dann die Spuren kopieren. Das Projekt mit “Datei->Backup des Projekts erstellen” kopieren. Natürlich müsst ihr sicherstellen das Ihr nicht gleichzeitig an einer Spur arbeitet.
Es sieht so ais das Spuren austauschen funktionieren wird. Ich habe es mal kurz getestet. Ob alles kopiert wird weiss ich nicht. Ich sehe da ein Problem bei Sends.

Die gute alte Art Tracks auszutauschen wird klappen. Einfach ein Mixdown der Spur und Audio Importieren.

…VST Transit…
Mal so als Anfang.

@finne Danke für die Info.

Da liege ich ja nur halb falsch. Mit VST Transit geht es wohl.
Aber gleichzeitig an der selben einer Spur arbeiten geht nicht.
Das hatte ich vermutet.

Wie sollte so etwas rein technisch auch funktionieren?
User 2 bearbeitet Audiomaterial, was User 1 gerade entsorgt oder verändert hat?
User 2 bearbeitet ein VSTi, das User 1 gerade gegen ein anderes ersetzt hat?
Da kommt es ja schon bei zumeist textbasiertem Datenaustausch (MS Office) zu Synchronisationsproblemen und -fehlern.
Und bei serverbasierten Anwendungen (z.B. medizinische Dokumentation bei gleichzeitiger Bearbeitung durch mehrere Leute) ist das ebenso.

Über einen entsprechenden Server gemanagt mit Zeitstempeln geht sowas schon, client-basiert natürlich nicht.
Da Steinberg eine solche Server- Infrastruktur für Projekte meines Wissens nicht vorhält, kann es also nicht gehen.