2 Fragen zur Abklärung Cubase Pro 8

Guten Abend

Habe die Trial-Version von Cubase Elements 8 ausprobiert. Es scheinen auch alle meine Plugins zu funktionieren.

Zwei Fragen, die ich noch abklären möchte bevor ich auf Win10 gehe und die Pro-Edition kaufe:

  • Wo ist die Option “Nulldurchgänge finden”? Ich weiss, dass man, wenn man saubere Crossfades macht, diese Optionen theoretisch nicht braucht und doch will ich sie haben und auch aktivieren beim Schneiden von Audiomaterial.
  • Wird der Logical-Editor so sein wie bei den früheren Versionen? In der Elements Version hat es diesen nicht. Also ich kann dann ein Midifile auswählen und mit dem Logical Editor auf alle Noten den “Wert 2 = Velocity = Anschlagstärke” Werte zufällig zwischen 50 und 70 zuweisen ja?

Das sind zwei Dinge die unbedingt gehen müssen.

Grüsse
Bestel

Da wo sie bisher auch immer war - in der Werkzeugleiste

Ja

Diese Funktion ist bei mir fast immer eingeschaltet und befindet sich in der Werkzeugleiste ( Symbol das eine Kurve zeigt die bei Null geschnitten ist).

Diese Funktion ist nicht nur beim Schneiden relevant, sondern auch bei Grössenänderungen am Audio Material bzw. bei der Funktion Free Warp die in der AudioWarp Registerkarte aktiviert werden kann. (Seite 527 im aktuellen Benutzerhandbuch ff. )

Ich frage mich eher warum die Option “Nulldurchgänge finden” nicht per Default bereits eingeschaltet ist, zumal ein Schneiden an anderen Orten als Null oder eine Timestretch der nicht von Null ausgeht mir irgendwie keinen Sinn macht. :smiley:

Wahrscheinlich, weil es zu viele user hier gibt, die mangels Plan und zusätzlicher Leseschwäche spätestens daran verzweifeln würden, eine Stereospur zu schneiden

Für andere macht das durchaus Sinn

Dann versuch mal mit eingeschaltetem Nulldurchgang zwei (oder mehr) Spuren/Events auf die exakt gleiche Länge zu schneiden/stretchen?!?!?

hi Finne. nein sowas versuche ich eher weniger. :laughing:
Bei komplexerem Material schneide ich anhand eines Summensignals (alle Kanäle in einen Monokanal ausgeben und dann dort nach geeigneten Stellen zum schneiden suchen).

Ist der Schnitt gefunden muss ich meist die einzelnen Kanäle nach diesem Referenzpunkt hin faden -aber bei mir halt weniger Fade nötig als ohne Summenkanal. Aber es gibt sicher noch weitere Methoden um den Schnitt zu finden …

Jeder wie er will…
Warum einfach wenn’s auch umständlich geht…