2 Fragen zur Installation (Update)!

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe mal 2 Fragen zur Installation (Update) von Cubase Pro 8:
Ich besitze Cubase 7.5 und diverse gekaufte Steinberg VST-Instrumente!

Gestern habe ich mir folgende beiden Dateien zu Cubase Pro 8 heruntergeladen:

  • Cubase_Pro_8_Update_Installer_win
  • Instrument_Set_Granular_Guitars_Installer_win
  1. Mit welcher der beiden Dateien beginne ich denn die Installation von Cubase Pro 8?

2.) Wie ist das mit den bestehenden gekauften VST-Instrumente.
Muss ich die wieder neu Installieren, oder werden die automatisch mit übernommen?

Für ein kurzes Feedback wäre ich euch sehr dankbar!
LG Ralf

Moin!

  1. Wurst (da du ja upgradest, ist immer ein Padshop installiert für die GG und zusätzliche “Instrumentenpresets” werden mWn sowieso nicht mit deinstalliert)
  2. Die anderen gekauften VST-Instrumente sind ja (zumeist) eigenständige Instrumente mit eigenem Installationspfad und bedürfen in ihrer Standalone Version nicht des Cubases (was für viele auch keine Voraussetzung ist). C8 macht nach dem 1. Start sowieso eine Plugin-Erkennung oder du stößt sie automatisch nochmals an. Da du von 7.5 auf 8.0 upgradest, werden (zumindest ist das so vorgesehen) deine ganzen Einstellungen übernommen. Solltest du noch diverse Pfade für andere VST-Instrumente und VST-FX im System haben und diese sind nicht mit aufgeführt, dann ergänze sie einfach und scanne…

Vorsicht, beim Update auf C Pro 8 werden nicht bei allen Usern die Einstellungen übernommen, so wie auch bei mir (obwohl ich die Benutzereinstellngsordner NICHT umbenennt habe)

D.h., VST-Pfade die man selbst angelegt hatte, sollte man im PlugIn-Manager wieder anlegen (sofern nicht übernommen) und neu scannen lassen, damit alle Plugs und VST-Instrumente wieder da sind.

Bei meinem Update waren bspw. alle Drittanbieterplugs und Drittanbieter-Instrumente nicht erkannt worden, da der Pfad nicht aus C 7.5 übernommen wurde.

Das verwirrende ist, daß Einstellungen nur teilweise übernommen wurden, ohne daß ich vorher in die entsprechenden Ordnerstrukturen eingegriffen hätte. Solche Dinge wie Tastaturbefehle, Projektvorlagen oder Farben waren nicht übernommen, dafür aber z.B. die globalen Arbeitsplatz-presets. :confused:
Was ja nun schon wieder humorvoll wirkt, weil ja nun genau die aufgrund des neuen Fenster-managements gerade nicht mehr brauchbar sind. :smiling_imp:

@ PFeife,
yepp bei mir das gleiche, die Presets für die Arbeitsbereiche sahen dann auch entsprechend bei mir aus :mrgreen:

Hier ein Tipp:
Wenn man weiß was man macht, vergleiche ich den Benutzereinstellungen-Ordner von C 7.5 mit dem von Cubase Pro 8 über zwei aufgemachte Windows Explorer Fenster.
Wichtiger ist vor allem, der Vergleich des Steinberg Ordners bei 64 Bit und/oder 32 Bit.
Denn bspw. liebgewordene VST2-Plugs oder die dll’s für Controller wie Alphatrack und Co., dll’s von MAsterkeyboards mit Reglern, Drum-Maps uvm.
Die kopiere ich dann, je nachdem was ich brauche einfach rüber.

Was mich seit ewigen Cubase-Zeiten nervt ist, sind die Standard-GUI-Farben, entweder zu bunt, oder wie jetzt zu dunkel.
Bis man da was brauchbares zusammengezimmert hat, das dauert mir einfach zu lange.
Steinberg könnte doch mal Leute, die von ergonomischen Farben was verstehen, ein paar PResets zusammenbauen lassen

Och nööö, lieber mehr Regelmöglichkeiten für Individualisten. Als (mittel)alter Ossi hab ich was gegen Bevormundung. :laughing: :laughing:
Daß manche Sachen nicht übernommen werden ist ja eigentlich klar. Wenn man z.B. einen controller benutzt, der nicht im System hinterlegt ist, muß man ja dessen *dll erst mal in den Ordner components kopieren, wie soll das bei einer Installation funktionieren?

Ja bei den Controllern und Co. ist das klar, keien Frage, es diente nur dem Hinweis, wie man alles übernehmen kann ohne was zu vergessen.

Allerdings sind Farbeinstellungen und Keycommands nicht übernommen worden, und das hätte ich eigentlich erwartet.

PS: Ich bekomme immer Hunger wenn ich Dein Avatar sehe :mrgreen:

Kann man auch beide Versionen “Cubase 7.5 64 Bit” und “Cubase Pro 8” installiert lassen, oder führt das zu Problemen? Auch würde mich mal interessieren, ob das Update “Cubase Pro 8” auch als 64 Bit installiert werden kann?

Also, ich hab hier auf dem Versuchsumfeld SX3 bis pro8 nebeneinander installiert, und das läuft ganz prima. Ist manchmal sehr interessant schnell direkte Vergleiche mit C4 oder C7.0 zu machen.
Und ja, es ist wie immer, während der Installation wirst du abgefragt, ob du das Programm in 32 oder 64 bit installieren willst.

Warum nur fragen das immer alle?

Hey SUPER !

Habe es ganz normal installiert und “Cubase Pro 8” hat alle dazugekauften Steinberg VST-Instrumente direkt erkannt. Ein Projekt aus Cubase 7.5 habe ich auch mal geöffnet und es gab keine Probleme!

Lieben Dank für die Antworten!
Gruß Ralf

:laughing: Ja selber machen, selber machen, selber machen :stuck_out_tongue: