2 oder mehrere MIDI-Befehle pro Fader, Button, etc.

Hallo Cubaseler,

Bin nun das erste mal aktiv in eurem Forum und erhoffe mir Hilfe. :blush:

Ich programmiere im generischen Controller derzeit einen Projectmix i/o als Test fĂŒr einen geplanten selbstgebauten Controller.

Dazu folgende Fragen:

  1. kann man die XML so modifizieren, dass der
    Fader sowohl den Kanal selektiert als auch die
    LautstÀrke steuert?

  2. Kann die Mixconsole so eingestellt werden,
    dass immer nur die aktive Faderbank (8 KanÀle
    ) angezeigt werden?

Ich danke Euch fĂŒr Eure Hilfe und bleibt gesund!

Beste GrĂŒĂŸe

TNTretschi

Guten Tag Zusammen,

ich habe folgende Lösungen (vllt nicht elegant aber wirkungsvoll)

Wenn man einen 2. Generischen Controller anlegt und den gleichen Hardwarecontroller (in meinem Fall den Projectmix) anwÀhlt kann man auch mehrere Befehle einem SteuerungsgerÀt zuweisen.
In meinem Fall ist es so, dass der 1. GC die LautstÀrke der Fader steuert und der 2. die Auswahl. So war es mir möglich einen Touch- Fader zu emulieren.

Durch die Möglichkeit der Spur- ein- und Ausblendung in der Mixconsole und/oder dem Projekt kann man bis zu 8 Konfigurationen speichern.
In meinem Fall kann ich also so die KanÀle 1-8 (spÀter 1-10), dann die KanÀle 9-16, etc
 ein- und ausblenden lassen.
Ich habe es also wie folgt realisiert:

Button 1 im 1. GC wechselt auf die 1. Bank im generischen Controller, wobei der gleiche Button im 2. GC die Konfiguration 1 (KanÀle 1-8 sichtbar) einstellt. Somit sind auf dem Monitor die MixkanÀle 1-8 sichtbar und die Fader auf dem Controller zeigen das an, was auf dem Monitor sichtbar ist.
Gleiches natĂŒrlich dann fĂŒr die weiteren BĂ€nke und Konfigurationen.

In meinem Fall reichen mir die 8 Konfigurationen aus, da ich ca. 80 KanÀle in einem Template (Projektvorlage) habe und spÀter der selbstgebaute Controller mit 10 Fadern ausgestattet sein soll.

Das Ziel ist, in das “Pult” einen TFT- Monitor zu integrieren, der mir unter oder ĂŒber den Fadern die Kanalnummern und Namen angibt. Daher das Theater mit dem Wechseln.


Ich nutze Cubase 10 Pro. Vllt hilft das anderen Nutzern weiter.

Bei Fragen oder falls ich es umstĂ€ndlich erklĂ€rt habe, schreibt mir bitte. Es geht doch nichts ĂŒber einen guten Workflow! :slight_smile:

Bleibt gesund und habt ein schönes WE!

TNTretschi