2 Stimmen in einem System, die 2. Stimme drucken?

Wie kann ich bei 2 Stimmen in einem System, jeweils die Erste und dann die 2. Stimme drucken? Danke

Willkommen im Forum, AuerMichael. Wenn Du die 2 Stimmen einzeln ausdrucken willst, dann sind es wohl 2 Einzelstimmen, die du auf einer Notenzeilen platzieren willst, richtig? Wenn du sie tatsächlich als solche anlegst, kannst du sie jederzeit ZUSAMMENFÜHREN und auch einzeln ausdrucken (siehe Foto).

Ja, bei Dorico solltest du die Stimmen in 2 Einzelspieler eingeben, und dann für die Partitur die Funktion zusammenführen aktivieren.
Dann hast du 2 Einzelaktionen und eine Partitur mit beiden Stimmen auf einem System.

Hallo und danke für eure rasche Hilfe. Ich bin von Finale gewechselt und habe die Noten so (siehe Bild) in einer Zeile stehen. Wie gehe ich da jetzt vor? Danke und lg
Slice 1.pdf (8,9 KB)

Ich würde zunächst im Einrichten-Modus auf diesen Spieler (vermutlich Flöte) mit rechts Klicken, “Spieler duplizieren” wählen (Der bekommt automatisch die Nr.2). Danach alles aus Spieler 1 in die neue Spieler 2-Notenzeile (im Schreiben-Modus) kopieren. Nun alles in Spieler 1 markieren, die 2. Stimme (Hals-abwärts-Stimme 1) filtern und löschen. Das Gleiche in Spieler 2 mit der 1. Stimme. Zusätzlich alles verbliebene markieren, rechtsklick und Stimmen - Stimmen ändern - Hals-auwärts-Stimme 1. In Bearbeiten das Zusammenführen in Partitur aktivieren.

Hallo, danke, ja so werde ich es in Zukunft machen. Wenn ich das dann aber Zusammengefügt habe, wäre es besser die Stimmen vor dem Zusammenführen zu drucken? Oder was wäre hier das bessere Vorgehrn? Danke lg

Das automatische Zusammenführen wirkt sich nur auf die Partitur aus. Die Einzelstimmen kannst du jederzeit unabhängig davon ausdrucken.

Die Einzelstimmen musst du nicht einzeln eingeben. Wenn der Rhythmus der beiden (oder auch mehr) Stimmen gleich ist, startest Du die Eingabe in einer, erweiterst mit Umschalt+Pfeil nach unten (oben) und gibst (per MIDI-Keyboard) die Stimmen ein. Die werden automatisch aufgeteilt. Wenn du in diesem Modus einstimmig spielst, ist das ein a2. Auch Dynamik, Spielanweisungen, ja sogar Tempo, Studierzeichen, Tonart und Taktart sind in diesem Modus möglich.