2 X NI-Kontakt-Player auf Mac installieren? wie?

Hallo Leute,

vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Habe folgendes Problem:

Habe den Kontakt Player v. 5.03 von Native Instruments auf meinem Mac installiert.
Funktioniert in Cubase 7 tadellos.

Habe jetzt aber versucht, eine etwas neuere Library in den Kontakt Player 5 einzubinden.
Leider ohne Erfolg. Es kommt dann die Meldung, Library wurde mit einer neueren Version in Kontakt erstellt.

Darauf habe ich dann eine neuere Version von Native Instruments, den Kontakt Player 5.1 installiert. Damit hat die neue Library wunderbar funktioniert.

Jetzt kommt es aber: zwei von meinen alten Library’s waren dafür aber ohne Funktion. Mit anderen Worten, funktionieren nur auf der alten Version 5.03

Hier meine Hauptfragen an euch:
Habe ich die Möglichkeit, generell 2 Kontakt Player 5, also verschiedenen Versionen auf meinen Mac zu installieren?

Ich habe es versucht, nur leider wird dann immer wieder und wieder die andere Version überschrieben.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die VST’ umzubenennen oder?. Habe versucht im VST-Plugin Ordner, Kontakt 5.vst
in Kontakt 6 umzubenennen.

Trotz dem ich die Datei umbenannt habe, heisst das Plugin in C7 immer noch Kontakt 5.
Im welchen hinter oder Unterverzeichnis muss ich rein?

Oder hat jemand einen anderen Tip?

Für eure Mühen bedanke ich mich jetzt schon im voraus und hoffe auf baldige Antwort.

Danke ihr seid die besten.
Gruß Heimex

Also das geht unter garantie nicht. Du kannst nur eine version auf deinem rechner haben. Ich habe kontakt seit “kontakt 3” und da ist alles kompatibel. Du hast da eher ein anderes problem. Das hier ist aber das falsche forum dafür. Ich rate dir, ruf morgen bei native instruments an. Die sind sehr freundlich und kompetent. Und es ist eine ganz normale telefonnummer die kein extrageld kostet.

Du kannst grundsätzlich alle libarys in kontakt neu scannen bzw. einbinden und suchen lassen…

aber doch!!

Erstelle unter Steinberg/VstPlugins 2 Ordner mit z.B.Kontakt1 und Kontakt2 und kopiere die dll Dateien hier rein und neu scannen lassen.Falls beide dll Dateien nicht vorhanden,neu installieren und als Pfad die zuvor erstellten Ordner auswählen,das geht 100% ig

Das wußte ich nicht. sorry :unamused: :sunglasses:

Vielen Dank für eure Antworten.

PC funktioniert es einwandfrei.
Im Vst Plugin Ordner kann ich die Dll Datei einfach umbenennen und wird dann auch mit dem neuen
Plugin Name in Cubase 7 angezeigt. Auf diesem Weg hätte ich die Möglichkeit mehrere Kontakt Versionen zu hinterlegen. Also auf dem PC kein Thema.

MAC funktioniert es irgend wie nicht so einfach
Im Library/Plugin/VST Ordner Befinden sich alle Plugins. Wenn ich einen davon namentlich ändere, tut sich
auf dem Mac nichts. Beispiel: Kontakt 5 in Kontakt 5.1 umbenennen bringt nichts. In C7 wird lediglich, anders als auf dem PC weiterhin Kontakt 5 angezeigt.

Brauche unbedingt einen Tip!

Vielen Dank

Hast Du denn schonmal probiert, den neueren Player zu installieren und nach den älteren Libraries scannen zu lassen bzw. die manuell hinzuzufügen? Ich könnte mir vorstellen, dass das nur ein Pfad-Problem ist, d. h. die Library-Pfade des älteren Players sind dem neuen Player (noch) nicht bekannt - wenn Du verstehst, was ich meine. Ich habe nur die Kontakt-Vollversion. Dort gibt es die Möglichkeit, Libraries mit “Add” der Kontakt-Datenbank hinzuzufügen.

Davon abgesehen bist Du hier wirklich nicht im richtigen Forum. Es gibt doch den “Komplete”-Bereich im Native Instruments Forum. Dort sind solche Fragen richtig aufgehoben.

Hi Heimex,

ist es nicht möglich hier einen Ordner zu erstellen und die dll Dateien in die Ordner reinzuschieben ohne die dll Dateien umzubenennen?Sorry bei MAC kenne ich mich nicht aus,allerdings müßte das ähnlich laufen wie unter Windows denke ich :slight_smile:

möglicherweise bist du einfach nur im falschen ordner. auf dem mac werden die vst plugins in folgendem ordner abgelegt: macintosh hd/library/audio/plug-ins/ und dann noch in den ordner vst oder vst3.