Hi,
hab auch schon des öfteren bei den x-keys und anderen vorbeigeschaut, war aber immer ausserhalb meines Budgets…
Jetzt hab ich jedoch meinen “persönlichen Volltreffer” gefunden und in der Bucht für 18,-Euro ersteigert!
Eine gebrauchte Preh Kassentastatur mit 84 komplett frei zuweisbaren Tasten. >>>Preh MCI 84<<<
Die hab ich mir mit all meinen Tastaturkommandos und Macros belegt, Tastenlayout im Klartext ausgedruckt und bin absolut glücklich damit.
Falls noch nicht so bekannt… Kassentastaturen kannst du mit allen möglichen Hotkeys
(z.B. Strg+Alt+Shift+F12 und sonstige Fingergrätschen auf EINE Taste) und Tastaturfunktionen (z.B. Mediatasten) belegen, auch wenn sie noch so komplex sind.
Zu beachten ist dabei nur folgendes:
Die USB-Variante ist teuer, PS/2 teilweise zum Spottpreis zu haben.
Nachteil bei PS/2: das dazugehörige Programm zum Einrichten seiner “Lieblingskommandos” läuft nur
unter 32bit Windows, wenn man sie dann jedoch passend für sich programmiert hat, läuft sie auch prima auf Win10 mit 64bit. Sie braucht also nur 32bit Treiber fürs erstmalige persönliche Anpassen.
Hab mir zu diesem Zweck also kurz ne Testversion von Win10 32bit per USB-Installation aufgespielt (30 Tage Zeit ohne Aktivierung), die Tastatur eingerichtet (wird alles auf den internen Chip geschrieben), Test-Windows wieder gelöscht.
Ok, USB-Variante wäre zwar etwas einfacher gewesen, aber hey, für 18,- Mücken statt weit über 150,- macht man das gerne mal…
Wie gesagt, bin happy, absolute Empfehlung, wer Fragen hat, einfach her damit 
Gruß, Vacsy