3 Harfen zusammenführen

Schönen guten Tag!

Ich habe drei Harfen, die ich auf der ersten Seite der Partitur zusammenführen möchte:

In der Liste des Zusammenführungsänderungs-Dioalogs tauchen die Harfen nicht auf:

Wenn man sich in den Layoutoptionen Benutzerdefinierte Zusammenführungsgruppen erstellt, tauchen die dann danach in der Liste des Zusammenführungsänderungen-Dialogs auf, das ist mir schon erfolgreich bei anderen Instrumenten gelungen:

Drücke ich aber auf das “+” - Zeichen, tauchen in der aufploppenden Liste keine Harfen auf:

Wie bekomme ich meine drei Harfen in diese Liste hinen? Hat jemand eine Idee?

(Klavier und Celesta tauchen dort auch nicht auf, hat das vielleicht etwas mit Instrumenten zu tun, die im Allgemeinen in zwei System notiert werden?)

Laut Doku, können momentan nur Instrumente zusammengeführt werden, die auf einzelnen Systemen notiert werden:

Nur Instrumente, die normalerweise in einer einzelnen Notenzeile notiert werden und deren Noten sich in einer einzelnen Stimme befinden, können zusammengeführt werden. Der Grund hierfür ist, dass Noten, die sich bereits in mehreren Stimmen befinden, bei der Zusammenführung zu uneindeutigen Ergebnissen führen können. In Akkoladen notierte Instrumente können nicht zusammengeführt werden.

Schade. Bei Strawinsky kommt das vor. Aber trotzdem schönen Dank für die Antwort!

Gern geschehen. Vielleicht wird die Funktion ja noch in einer der nächsten Versionen erweitert. Im Moment muss man das leider manuell hinfummeln, z.B. durch Ausblenden der “unnötigen” Harfensysteme auf den betreffenden Seiten.

Klavier und Celesta scheinen auch dazuzugehören.

Ich halte das übrigens für eine relativ häufig vorkommende Zusammenführung in analogen Noten. Auf der ersten Seite einer Partitur wird immer ALLES aufgelistet, was vorkommen wird. Da ist Platzsparen wichtig…

Man kann die Stimmen nicht zusammenführen, aber du kannst ein zusätzliches 3 Arpe System hinzufügen und das dann auf der ersten Seite anzeigen und die 3 einzelnen Harfensysteme verstecken. Ab Seite 2 dann umdrehen.

Das dachte ich mir. Danke für den Tip.