300 Audio-Dateien für Unity vorbereiten mit WavelabPro?

Hi,

aufgrund eLicenser-Änderung und vergünstigtem Upgradepreis von 100€ von 8 EDU auf 12Pro überlege ich, wieder etwas mit Wavelab beruflich zu machen. Da ich wenig Zeit habe und Audiomontage und Bedienung aus meiner Sicht sehr eigen sind (keine Wertung), stelle ich eine Arbeitsschrittliste zusammen, was ich mit LogicPro (Komposition) und Unity (Prototyp, keine Middleware gewollt da es sich um kein Game handelt) zu tun habe und ich würde mich sehr sehr freuen, eine kurze Hilfe von Euch zu erhalten, wenn dies möglich ist? Danke hier für schon mal.

  1. Logic&Unity:
  • Ausspiel von 300 Stereo-Audio-Dateien aus LogicPro 10.8.1 im BWF-Format mit MetaDaten, oder direkt Export im mp3/ogg/flac-Format.
  • in Logic werden Fades, Normalisierung, Mastering bereits sauber durchgeführt.
  • auch Loops, sofern das überhaupt exportierbar ist. (siehe Punkt 2.)
  • in Wavelab interssiert mich vor allem das Batch processing, falls ich der Einfachheit halber BWF exportiere und erst in Wavelab mich entscheide, ob mp3/ogg/flac für Unity:
    → Werden die Metadaten alle übernommen?
    → Kann ich Metadaten logisch addieren, verändern?
    → Kann ich hier ein neues Dateinamen-System-Einführen: Beispiel: statt Pad_BassBrass_aMoll.wav arbeitet der Coder lieber mit “01CL010001”.mp3 (ogg/flac). Die kryptisch anmutende Benennung innerhalb der “” folgt einer Logik.
    → Muss ich etwas beachten/ ist Wavelab hier gar nicht nötig/ ginge das alles in LogicPro bereits? / Hat Wavelab weitere Stärken z.B. für Unity, die ich gar nicht kenne, ihr aber schon?
  1. Loops erstellen in Logic& Wavelab für Gebrauch Uniy:
  • nachträglich Loops aus manchen der 300 Audio-Dateien erstellen, wegen meiner Geschwindigkeit außerhalb von Unity. Kann ich während des Komponierens in Logic Loop-Bereiche markieren, die von Wavelab eingelesen werden können und mit Seamless Loop verfeinert? Dann mit exportiert, in der Audio-Datei selbst oder als separate CSV, die ich in Unity speisen könnte? Das wäre eine große Zeiterleichterung.
  1. STEM’s erstellen in Logic& Wavelab für Gebrauch in Unity
  • vermutlich werde ich nachträglich STEM’s erstellen aus den Aufnahmen. Bsp. werde ich in LogicPro die Stimme separat ausspielen. In Unity kannst du dann die Sprache auswählen. Diesen Schritt könnte ich fortan in Wavelab (Audio Aufnahme) machen. Hätte das einen bestimmten Vorteil? In der Audio-Montage kann ich die STEM’s ja übereinander anlegen und als Übersetzungs-Projekt speichern. (Wichtig für die Organisation, dass mir klar ist, wo eine Sprachenübersetzung letztlich gemacht wurde. Und als Trennung vom kompositorischen in Logic).
  1. Wavelab mobil?
  • es gibt keine mobile Wavelab-Version? Für mein iPadPro suche ich nach einer 2-Spur-Aufnahmesoftware, um Sprache unterwegs mit möglichst wenig Gewicht aufzunehmen. Wavelab auf iPad wäre praktisch, dadurch lerne ich mich, eleganter und schneller in der Software zu bewegen.

Erneut ein Dankeschön, dass Du bis hierher gelesen hast. Wenn Du meinst, ich sollte mich hiermit an den Steinberg Support wenden, schreibe das gerne.

Viele Grüße
Johannes

Gibt es eine maximale Anzahl an Spuren in der Audio-Montage? Könnte ich 100 Spuren kreieren mit je 3 Clips?

Ich übersetze meinen Post und stelle ihn zusätzlich ins Englische Forum, um die dortige Reichweite mitzunehmen. Ich hoffe sehr, dass das für die Moderation in Ordnung ist, mir persönlich hilft es enorm, Antworten als gar keine Antworten zu erhalten. :slight_smile:

Check doch mal die 60 Tage Pro Trial evtl beantwortet das viele deiner Fragen :wink: