32 bit floting Point nach 16 bit

Hallo Kollegen,
ich habe da mal ne Frage: :question: :question: :question: :question:
Wenn ich in Cubase meine Musik im 32 bit floating Point Modus erstelle, abmische und dann in Wavelab mastern möchte, was muss ich tun, damit ich dann diese Musik ins 16 bit Format bekomme um sie auf CD zu brennen?

Danke für eure Infos schon im Voraus und Grüße
Heinz

Du musst sie auf ein 16 Bit file rendern…

hallo

korrekt… ergänzend meine empfehlung.

aussteuern ohne zu clippen (nichts über 0 db).
zur Sicherheit in der Signalkette 2 plugins rein.

  1. Brickwall-Limiter auf -0.3 db (technischer limiter, es sollte eigentlich nicht in den arbeitsbereich gelangen…
  2. dithern auf 16 Bit mit dem uh22 plugin…

wichtig dither als letzte stufe vor dem brennen. danach sollte nichts mehr verändert werden.
wichtig zwi: nur einmal dithern!!

danach export auf 16 bit

aus der theorie…

Beim Wandeln von Schallereignissen in die digitale Domäne entstehen so genannte Quantisierungsfehler. Diese kannst Du dir in etwa wie ein leises Rauschen vorstellen, das bei lauten Audiosignalen eigentlich kaum wahrnehmbar ist. Bei einem leisen Audiosignal hingegen werden allerdings nicht alle zur Verfügung stehenden (Quantisierungs-) Stufen der gewählten Bittiefe genutzt und der Abstand zwischen Nutzsignal und Quantisierungsrauschen ist deutlicher zu hören.

Anders gesprochen: Bei leisen Stellen werden weniger Bits genutzt, um die Wellenform darzustellen und das führt zu hörbaren Artefakten und Verzerrungen – die Quantisierungsfehler. Besonders problematisch wird diese Tatsache bei der Verringerung der Bitrate (beispielsweise von 24-bit auf 16-bit), also einer künstlichen Reduzierung der vorhandenen Bits.

Und genau hier greift das Dithering. Audio wird hierbei mit einer speziellen Form von Rauschen versetzt, so dass die vormals hörbaren Artefakte verdeckt werden. Wenn Du das ausprobierst, solltest Du insbesondere auf das Ausklingen von Hallfahnen und andere leisen Stellen in deiner Musik hören


Mehr zu Dithering Audio & Dither FAQ - Alles was Du über Dithering wissen musst bei www.delamar.de


beste Grüsse

Danke für die Info.

Beste Grüße
Heinz