40% mehr CPU-Auslastung gegenüber 8.5

Au weia. Wenn das so bleibt, hätte ich mir das Update sparen können: Auf meinem MBP (13", i7, 2012er) habe ich etwa 40% mehr CPU Belastung. Habe es getestet mit zunächst nur 2 Spuren (Retrologue und Groove Agent): 8.5 = 60 % / 9 = 100%.
Außerdem steigt die Auslastung bei Cubase 9 sehr viel schneller an als bei 8.5. Die Lüfter meines MBP beginnen sofort laut zu rotieren. 8.5 blieb dagegen immer schön still. Mist, so ist es für mich nicht zu gebrauchen :cry: . Interesanter Weise ist die VST Performance von Cubase bei beiden Version ganz weit unten.

:astonished:

…genau das Gegenteil ist bei mir der Fall…
Habe heute mal mit 24 Spuren und Effekten experimentiert. Die Auslastung lag dann bei ca 30-50%. Aber kein Hänger. Bin total begeistert…
Ist natürlich so nicht sehr aussagekräftig aber ich meine eine deutliche CPU-Verminderung zu verspüren

Hmm, vielleicht ist die Mac-Version diesmal weniger gut optimiert?

konnte die Differenz jetzt auf etwa 20% reduzieren. Hatte beim Retrologue die Sidechain angewählt. Die gibts ja bei 8.5 noch nicht. Und das macht einiges aus. Aber 20% mehr Auslasung sind immer noch viel zu viel.

mmhh ich kann das noch nicht so ganz bei mir sagen. Auf meinem MacBook 15" ist es so, dass die Aktivitätsanzeige bei 1 Halion 5, 1 Groove Agent und 1 Retrologue rund 70% CPU last anzeigt. Aber Cubase selbst zeigt mir viel weniger an und ich habe so einen “Dr. Cleaner” installiert, der zeigt mir nur zwischen 8 und 11% Auslastung an. Es ist etwas verwirrend. Das mit den 70 % kann aber nicht ganz sein… :unamused:

ich bin auf osx 10.9.5

cubase läuft viel viel performanter. ca 20% weniger cpu auslastung als in 8.5

Also ich habe jetzt noch Maschine mit angemacht und normalerweise ging die CPU gleich richtig hoch. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr der Fall. gerade 4 % mehr… Erstaunlich :wink:

Yepp, bei mir genau das Gleiche

und OZONE 7 noch dazu, alles bleibt im grünen Bereich. Das freut mich echt. Es scheint auch einiges unter der Haube besser geworden zu sein…

Tja, das freut mich für Euch. Bei mir siehts leider anders aus: Bei Tracks mit virtuellen Instrumenten ca. 20% Mehrbelastung, bei rein akustischen Aufnahmen ca. 5 bis 10% Mehrbelastung. Das führt jetzt leider dazu dass ich mein MBP nahezu pausenlos lüften höre, was vorher niemals der Fall war. Mist.

Ich habe heute nachdem ich von iZotope auf Supportanfrage den Hinweis erhalten habe auf OSX 10.12 zu wechseln nun sämtliche Probleme gelöst bekommen.

  • Ozone7 wird nicht mehr Blacklistet
  • Sampletrack schmiert nicht mehr ab

Vielleicht hilft dir dieser Hinweis falls du nicht noch Plugins hast die nicht 10.12 kompatibel sind.

Für Access Virus TI2 habe ich jetzt halt die verfügbare Beta installiert (wollte auf die Final warten).

Das mit dem Lüfter geht bei mir aber auch ziemlich flott. Der springt relativ schnell an obwohl nur 25% Auslastung da sind. Es gibt so ein paar Pogramme wo der Lüfter recht flott anspringt, obwohl nicht soviel vom Rechner verlangt wird. mmmhhh weiß nicht warum

So, habe jetzt etwas intensiver getestet und muss meine Kritik - zumindest teilweise - leicht revidieren: Cubase 9 braucht bei mir etwas mehr Vorlauf. Habe ich ein Projekt geladen und spiele es gleich ab, gibt es jede Menge Aussetzer und Peaks. Nach dem ersten Durchgang habe ich in etwa dieselbe Auslastung wie bei 8.5. Generell ist die average load Anzeige in der VST Performance bei Cubase 9 bei mir wesentlich unruhiger als in der Vorgängerversion. CPU hungriger scheinen mir die Cubase eigenen Instrumente in 9, insbesondere der Retrologue.

Ich betätige mich ab und an als DJ und lege meist mit Plattenspielern und Serato auf. Da passiert überhaupt nichts mit dem Macbook das es zu heiß würde. Manchmal muß ich aber mit Traktor von NI auflegen und da habe ich das Gefühl, mein Laptop fängt gleich an zu brennen. Obwohl nur zwei Audiofiles abgespielt werden. Also gut, etwas mehr tut das Programm vielleicht schon, aber bestimmt nicht mehr, als wenn ich Cubase mit 80 Spuren laufen lasse. Ich frage mich auch oft woran das liegt das das Ding so extrem heiß wird. Bei Cubase 8.5 hatte ich das aber auch. Mein MacPro lacht sich eins wenn ich soviel Spuren auf hab. Obwohl der viel älter ist als das MB…

Schon klar, aber ich verleiche hier absolut identische Tracks mit Cubase 8.5 und 9. Also keine komplett anderen Applikationen unterschiedlicher Hersteller. Und hier muss ich leider feststellen, dass ich in einigen Fällen eine schlechtere Performance als früher habe, in einigen anderen ungefähr dieselbe. Insgesamt also eher eine Verschlechterung.

Das habe ich noch nicht gemacht. probiere es aber morgen unbedingt aus. Das interessiert mich brennend

danke für den hinweis, aber bei mir läuft alles sehr stabil. ok, slates reverb hat heute einen crash verursacht, aber das ist halt so bei slate plugins lol.

wie gesagt, die performance unter cubase 9 ist bei mir besser als unter 8. könnte ich mit einer weiteren performancesteigerung rechnen wenn ich auf 10.12 wechsel?

War das nicht schon immer so bei den MBP das die Lüfter recht zügig anspringen.
Das ist dann aber auch der Flachenbauform geschuldet, die wärme muss ja irgendwie weg… ist ja kein platz für etwas grösseren Kühlkörper.

Bestimmt hat das damit zu tun, aber du merkst es auch an der Software. Bei Serato und Traktor ist ein Riesen Unterschied und bei Cubase und Ableton bzw. Reason auch. Ableton und Reason brauchen weit weniger CPU als Cubase. Es braucht in Cubase nicht viel, das die Lüfter anspringen. Zum Glück muß ich nicht ständig mit dem MB arbeiten sondern arbeite mehr mit dem MacPro. Da merkt man das nicht so.

Also ich merke nicht, dass er mehr Leistung braucht. Ich habe das jetzt gerade mal getestet. Es fühlt sich eher noch smarter an als vorher. Was ich festgestellt habe, dass C9, als es von mir frisch installiert worden ist der Buffer auf 256 runter gestellt hat. Und wenn ich Mische stelle ich die Buffersize gerne auf 1024. Da läuft dann alles doch etwas flüssiger. Das mit den 256 war auf jedem Rechner so wo C9 installiert ist

@musiberti

Hast du auch in beiden Programmen (C8.5 & 9) die gleiche ASIO Guard Stufe eingestellt?