48Khz Audioloops in 44,1 Khz Projekt ziehen

Hallo Freunde,
hier eine Frage zur Konvertierung der Samplerate:
Ich habe ein Projekt in 44,1 Kz und ziehe mir über die Mediabay Loops ins Projekt, die 48 Khz haben.
Wenn es sich um Loops mit fester Bpm-Angabe handelt, werden sie trotz angeschaltetem “Musikmodus” nicht auf das Projekttempo synchronisiert.
Beispiel: eine 48Khz-Loop mit 100 bpm ziehe ich in ein Projekt mit 100 bpm, das 44,1 Khz hat.
Die Loop wird nicht im korrekten Tempo abgespielt.

Wie bekomme ich eine schnelle Konvertierung hin?
Danke für eure Antworten im Voraus!

Hallo lucky,

fragt Cubase dich nicht, ob du die Dateien anpassen möchtest ?
Dann musst du das in den Programmeinstellungen aktivieren, geh dazu in die Programmeinstellungen -> Bearbeitungsoptionen -> Audio . Rechts kannst du einstellen, was geschehen soll, wenn du Audiomaterial importierst, geh auf “Optionendialog öffnen” -> Übernehmen -> OK. Jetzt sollte Cubase dich bei jedem Import fragen, ob du etwas konvertieren möchtest, musst du es nur noch anklicken und bestätigen.

Grüssl, Andreas

1 Like

Super Hilfe. Ich danke Dir dafür!

Aber gerne doch =)