4GB Ram oder 8GB auf MacbookPro v. 2009 m. Snow Leopard

Hallo,

Macht es Sinn auf 8GB zu erweitern? Komme offenbar mit größeren Mixes und vielen Plug-ins an die Grenzen.
Oder liegt das nur am Prozessor?Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz

Danke für ein paar kurze comments.

Gruß
Reiner

Das kommt wohl drauf an, wo,it Du an die Grenzen kommst RAM oder Prozessor. Desweiteren natürlich von Der Benutzten Software…

Software läuft nur Cubase 6.5 und Total mix für das Fireface UFX. Gehen mehr Plug-Ins und Synths mit 8GB, oder kann Cubase den zusätzlichen Speicher eh nicht adressieren?

Gruß
Reiner

Das kommt drauf an, ob Du die software in 64- oder 32 bit nutzt

In 32 bit.
Gruß
Reiner

Also aufm PC macht mehr RAM dann nicht viel Sinn, könnt mir vorstellen, daß das aufm Mac nicht viel anders ist…

RAM-Vollausbau macht beim MBP immer Sinn. Du kannst dann auch getrost mal andere Programme offenlassen (also musst nicht alles mit “CMD+Q” beenden, wenn Du mit Cubase arbeiten willst usw.) und es kostet ja nicht die Welt. Ich habe selbst einen 2009er, allerdings den mit 2,53 GHz. Darauf läuft OS X 10.8.5. (Mountain Lion) und Cubase 7.0.6. in 64 Bit tadellos. Ist natürlich keine Waffe, der Rechner, ich muss für flüssiges arbeiten eine Puffer-Größe von 768 Samples einstellen, dabei habe ich eine Latenz von 20 ms (Eingang) und 18 ms (Ausgang) mit einem Presonus Firestudio mobile. Für meine Zwecke reicht das.

Am Prozessor kannst Du eh nix machen, also bau den RAM ein, ggf. noch eine SSD dazu und alles ist gut. :sunglasses:
Ich habe noch nicht mal ne SSD, nur ne HDD mit 7200 Upm verbaut.

Nachtrag:
Cubase 6.5. sollte damit sogar noch Nuancen besser laufen als Cubase 7.

Nachtrag 2:
Es kommt natürlich auch darauf an, ob Du viele Sampling-basierte Plug-Ins nutzt. Den “CPU-Hunger” haben sie so oder so, daran wird der RAM nicht allzuviel ändern.

Ok und prima. Besten Dank für die Antwort.
Gruß
Reiner