4K Monitor & C8

Hallo Forum,
ich schlage mich mit folgendem Problem herum.

Habe mir einen 4K Monitor von Samsung zugelegt (Samsung UE40HU6900S).
Betreibe ihn mit 3840 x 2160 Bildpunkten bei 60Hz. Das zeigt mit der Monitor auch an.
Datenverbindung über Adapter vom GrakaAusgang DVI auf HDMI (Monitor Eingang).

Als Grafikkarte läuft eine NVIDIA Quadro 410 (PCIe 16x 2.0). Lt. TechnischerDaten
liefert diese auch die 3840 x 2160 Bildpunkte bei 60Hz.
Treiber (Quadro ODE Grafiktreiber / WIN7 64bit) von der NIVIDIA Seite installiert.

Fehler der auftritt:
Der WIN7-64bit eigene Ressourcenmonitor zeigt an, dass – und das bei einem 5:30 Minutenstück 3 bis 4 mal – die Prozessorbelastung für ca. 1-2 Sekunden auf 100% Belastung raufschnellt. Cubase 8.0.5 setzt dann mit Krachen im Monitor aus, alles steht still und nach ca. 3 Sekunden (einer gefühlten Ewigkeit) läuft der Song ohne Mucken weiter.
Die Aussetzer passieren an unterschiedlichen Punkten im Song. Sie sind nicht ortsbezogen oder reproduzierbar. (Früher, mit der MSI-Onboardgrafik und meinem 22 Zöller gab’s keinerlei Probleme).

Der Ressourcenmonitor zeigt an:
Prozessorauslastung wenns läuft ca. 4-5%, Speicherauslastung 4,3Gb, kaum nennenswerte Festplattenaktivitäten.

Habe inzwischen in der NVIDIA-Software ein Häkchen gesetzt, dass die Rechenleistung der Graka, auch nur für grafikrelevante Dinge verwendet wird. Kein 3D Zeug oder sonstige Möglichkeiten die die Karte bietet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Verwendet jemand einen ähnlichen Monitor? Mit welcher Graka wird der Monitor betrieben?

Hier noch die RahmenDaten: PCsystem: MSI-Z77A-G43 // Intel i3770K // G.Skill 2x8Gb // SSD Samsung 840Pro // Daten/ -Projekte_2x1TB SeagateHD // Win7-64bit Prof. // Grafikkarte: NVIDIA Quadro 410 // Monitor: Samsung UE40HU6900

Danke schon mal, Peter