6.0.2.: Tempoänderung im Musik-Modus versetzt Audio-Events

Ich meine einen Bug bei Version 6.0.2 festgestellt zu haben.
Bei der Tempokorrektur eines geteilten Audio-Events im Musik-Modus wird das Event
an eine andere Position im Projektfenster verschoben. Dieser Versatz ist für mich nicht nachvollziehbar.
Bei Version 5.5.3 bleibt das Event an seinem Platz, so wie ich es auch erwarte.

Reproduktion:

  1. neues, leeres Projekt öffnen

  2. Audiospur erstellen

  3. etwas längere Audiodatei importieren und mit der Schere in zwei Teile schneiden

  4. die zweite Hälfte des Audio-Events durch Doppelklick im Sample-Editor öffnen ODER Pool-Fenster öffnen

  5. bei aktiviertem Musik-Modus das Tempo des Events ändern (nicht mit Songtempo verwechseln)

  6. Resultat: das gewählte Audio-Event wird an eine andere Position im Projektfenster verschoben


    Workaround:

Bei Schritt 5 den Musik-Modus vor der Tempoänderung ausschalten und erst danach
wieder einschalten. Das Event bleibt so wie gewünscht auf seiner Position.


Sollte es sich hierbei um ein mir nicht erschlossenes Feature oder eine Einstellungssache handeln,
dann kläre man mich bitte auf :wink:

hm, hat denn niemand das problem? der fehler tritt übrigens bereits seit cubase 6.0.0 auf,
hab’s gestern nochmal probeweise re-installiert. bei 5.5.3 ist noch alles im lot.

ein test ist ja wirklich schnell gemacht, ich wäre für ein paar reaktionen sehr dankbar,
auch (bzw. gerade) wenn der fehler nicht auftritt.

Hab ich reproduziert. Ist bei mir auch so.

danke, gut zu wissen.

ich habe die fehlerbeschreibung an den support geschickt.
habe auch schon die bestätigung bekommen, dass die mail ans entwickler-team weitergeleitet wurde.

also heisst es abermals: abwarten… :wink:

tja mal liebe grüße aus Kärnten genauer am Wörthersee.

Ja in zwischen ist viel zeit vergangen und ich habe schon die Version 7.0.1 und das Problem besteht immer noch.
Lösung habe ich bis dato keine gefunden.

Da der Support aber nicht reagiert, schätze ich das dies kein bug ist sondern ein Bedienungsfehler. :blush:


Aber Lösung brauche ich immer noch denn das macht eigentlich sehr viel Umstände und Probleme.



LG Daniel G.

aah, mein alter thread…

ich bin mir sehr sicher, dass die sache im 6.0.3-update gefixt wurde. hatte es damals ausprobiert und kein grund mehr zum meckern gehabt. :smiley:
bei meiner aktuellen 6.0.7er version ist mir der fehler bisher auch nicht mehr aufgefallen, habe es aber auch noch nicht explizit überprüft.

in der version history zum 6.0.3-update sind auch folgende fehlerbehebungen vermerkt, die das problem imho adressieren:

28683 AudioWarp: A warped audio event now stays in sync, also when placed in a part with multiple splits and the project includes tempo changes.

28659 AudioWarp: A potential AudioWarp issue with shifted audio events, when changing the tempo in the Sample Editor toolbar, has been resolved.

aber man weiss ja nie. manchmal kommen sie wieder… :sunglasses: