64 oder 32 Bit Plugin - Anzeige?

Hallo allerseits,

gibt es in Cubase bei den VST Plugins irgendwo eine Anzeige, wo man ablesen kann, ob das Plugin 32 oder 64 Bit ist?

ja, finest du im plugin manager oder unter plugin information.

Im Plugin Manager wenn ich auf das “i” unten klicke, wird das nicht angezeigt.

Im Fenster Plugin-Informationen sehe ich nur Steinberg Plugins, aber keine von Drittanbietern auf meiner Platte.

Im Plugin-Manager sollten schon alle Plugins sämtlicher Hersteller, die auf deinem System gescannt wurden, aufgelistet werden. Hast du eventuell oben im Suchfeld noch einen Filter aktiviert?
Ob 32- oder 64-Bit wird unter Windows nur bei einigen wenigen Plugins im Dateinamen (x64) mit angezeigt. Eventuell kannst du es am Installationspfad erkennen, je nach dem ob du die Standardpfade bei der Installation beibehalten hast, oder nicht:

32-Bit = C:\Program Files (x86)…
64-Bit = C:\Program Files…

Natürlich sieht man das im Plugin Manager, dazu musste nicht mal das “i” anklicken.

Das steht in der Hauptpluginliste (die auf der linken Seite) unter dem Reiter “VST Version”. Z.B. sowas wie: VST 2.4 (32Bit) oder so…

Außerdem sieht man das auch in der Liste, wenn man im Projekt ein Plugin auswählt. Da sind dann 2 Striche mit nem Kasten drum dahinter, was bedeutet dass es ein VST2 mit Bridge ist.

Also bei mir wird da im Plugin Manager in der Spalte VST-Version und im i-Panel nichts zur Bit-Architektur angezeigt. Bei der Plugin-Auswahl werden nur bei VST3 Plugins 3 Balken angezeigt.
Plugin-Manager.JPG

VST version zeigt nur an, ob es VST2 oder VST3 ist.
32Bit erkennt man nur, wenn man seine 32Bit und 64Bit getrennt installiert hat.
Oder wenn Cubase abschmiert. Dann wars ein 32Bit VST eines Drittanbieters. :laughing:

Gruß
Gerd

Doch, es wird angezeigt!

Allerdings nur, wenn das Plugin nicht der Architektur des Programms entspricht. Kann zwar nur für Cubase x64 sprechen, aber da weden bei 64Bit Plugins unter VST Version auch nur die VST Version angezeigt, bei 32Bit Plugins aber immer der Zusatz (win32). Mit JBridge gebridgte Plugins natürlich nicht!
Wenn da bei euch nix steht, würde ich mal vermuten, dass Ihr keine 32Bit Plugins habt, oder eurer Cubase ist kaputt:)

Achso, und das Gleiche gilt auch für die Plugin-Auswahl.
Bei Cubase x64 wird nix bei 64Bit VST2 Plugins angezeigt, drei Balken für VST3 Plugins und 2 Balken mit Kasten drum für VST2 32Bit Plugins.

Okay, das macht Sinn. Meine wenigen 32-Bit Plugins sind alle geJBridged.

Genau, dann sind sie ja für Cubase nicht mehr 32Bit.

Hallo Atze,
du hast recht.
Da steht tatsächlich (win32) dahinter. Wieso hab ich das vorhin -habe extra nachgesehen- nicht gesehen.
Das im Pluginfentster stimmt auch. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

wieder was gelernt.

Gruß
gerd