7.0.5: Notizen in der MixConsole

Finde die Notizfunktion in der MixConsole grundsätzlich toll, nur

  1. bitte ein Kontextmenü und wenigstens ein paar rudimentäre Markierungsmöglichkeiten! Da geht (jedenfalls bei mir) gar nix. Man sollte wenigstens Textteile markieren und kopieren/einfügen können.

  2. finde ich es nicht gut, dass es offensichtlich nur ein internes Notizfeld gibt, das dann gemeinsam vom Arrange und vom Mixer genutzt wird. Ich möchte mir doch auf der Spur im Arrange im Allgemeinen Notizen zur Aufnahme machen, die dann im Mix nicht wirklich relevant sind. Hier möchte ich mir i.d.R. was ganz anderes notieren.

Du hast Recht, die Markierung funktioniert leider noch nicht ganz so, wie man es standardmäßig gewohnt ist:

  1. Mit Shift-Pfeiltasten (oder Pos1 bzw. Ende) kann man markieren.
  2. Mit Shift-Mausklick an Anfang und Ende der gewünschten Textposition geht’s nicht.
  3. Und auch nicht mit einem Kontextmenü.
    Während mir die Kontext-Menü-Lösung nicht fehlt, so sollte aus meiner Sicht zumindest der 2. Punkt ebenfalls funktionieren, d. h. das übliche Verhalten mit der Mausmarkierung sollte gehen.

Fehlt mir persönlich jetzt nicht, weil ich ohnehin kaum bis gar keine Notizen benutze. Vielleicht wären zwei unterschiedliche Notizfelder dann auch zu unübersichtlich. Das müsste man ja u. a. auch im Track-Inspektor zugänglich machen.

Edit: Bei mir verschwindet der Mauszeiger manchmal beim Markieren. Das kann ganz schön irritieren, weil man z. B. eine bestehende Textmarkierung normalerweise mit einem Klick irgendwo anders hin loswerden kann. Aber ohne Mauszeiger sieht man nicht, ob man “woanders” ist. Und “Return” zum Abschließen des Editvorganges bei bestehender Markierung löscht den markierten Text. (“Esc” hat funktioniert) Böse Falle. Das sollte aus meiner Sicht so nicht sein.

So seh ich da auch - zumal oft schon beim Editieren Ideen / Wünsche bezüglich Mix aufkommen. Da will ich nicht erst überelegen müssen / Hinterher suchen müssen in welcher Spur in welchenm Notepad die gesuchte Notiz einzutragen ist / -steht. Zudem ist ja eigentlich genügend Platz im Notizfeld vorhanden. Wobei ich eben bei mir bemerkt habe, daß ab einer bestimmten Zeilenanzahl der scrollbalken im Notizfels nicht mehr funktioniert…?! hat das noch jemand…?

Scheint immer noch eine Baustelle zu sein. Dabei dachte ich, die Notizfunktion würde jetzt vollständig funktionieren.

Also ich kann das bestätigen, der Scrollbalken tut es in Verbindung mit der Maus nicht mehr, nur per Pfeil hoch/runter auf der Tastatur. :cry:

Danke