8.0.30 Problem Midi Insert Effekt Quantizer

Hallo evt kann das bitte mal jemand bei sich ausprobieren und sagen ob der Fehler reproduzierbar ist. Schon mal danke im voraus für die Mühe.

Folgendes Problem: Vsti geladen als Instrumentenspur - in den ersten Slot der Midi Effekte den Quantizer Effekt geladen - Echtzeitqauntisierung aktiviert - Ausgang auf Spur aufnehmen aktiviert - Resultat es werden keine Midi Daten mehr aufgenommen.

Schon alles probiert: Cubase neu installiert mit und ohne Update mit dem neuen Update Probleme ohne das Update läuft alles wie es soll.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist das ich nach dem ersten Quantizer Effekt noch einen zweiten benutze bei dem nur die Echtzeitquantisierung aktiviert ist. Der erste Quantizer sorgt dafür das alles exakt genauso aufgenommen wird wie ich es durch die Echtzeitquantisierung des zweiten Effektes höre. Es ist mir auch ein Rätsel warum die Echtzeitquantisierung im ersten Effekt nicht mehr hörbar ist wenn man Ausgang auf Spur aufnehmen anwählt. Wenn man zwei Quantizer benutzt funktioniert das latenztechnisch auch alles ohne Probleme müsste dann ja eigentlich auch mit einem zu realisieren sein. Evt ist das auch schon ein Bug weiß es aber nicht vielleicht ist es auch so gewollt.

für Hilfe wäre ich sehr dankbar da Cubase mit dem Update momentan so für mich nicht zu benutzen ist. Bin erstmal wieder auf 8.0.0 bis das Problem geklärt ist.

Kann ich nicht nachvollziehen. C8.0.30
Auch wenn ich das mit den 2 quantisierer hintereinander nicht verstehe wird doch bei mir aufgenommen. Egal ob nun Ausgang aufnehmen bei ersten und beim zweiten an ist. Vielleicht einen Screenshot von den beiden Effekten und die Einstellungen übernehmen zu können.

Super vielen Dank. Den zweiten Quantizer muss ich bei mir nutzen da die Echtzeitquantisierung nicht mehr hörbar ist wenn Ausgang auf Spur aufnehmen aktiviert ist. Wie verhält sich das bei dir? Mache nachher nochmal nen Screenshot bin grad unterwegs.

Ps das merkwürdige ist das es nur den Quantizer betrifft alle anderen Midi Effekte funktionieren tadellos.

Verstanden. Wenn ich das hier mache wird mit Quantisierung aufgenommen und ich höre die Quantisierung. Ich habe auch mal Midi Thru und Midi Thru bei Aufnahmen aktivieren ausgeschaltet in den Programmeinstellungen. Auch dann wird aufgenommen. Ich benutze die Quantisierung allerdings immer manuell.

ok wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hast du das mit zwei Quantizern in reihe getestet und das hat soweit funktioniert mit dem aufnehmen. Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe das hilft mir sehr weiter da ich nun weiß das an meinem System was faul sein muss.

Noch eine Frage das aufnehmen ist geklärt aber ich habe noch ein Problem das “hören der Echtzeitquantisierung”. Ist es normal das man die nicht mehr hört wenn man Ausgang auf Spur aufnehmen aktiviert?
Wie verhält es sich wenn du nur einen Quantizer nimmst, die Echtzeitquantisierung aktivierst und gleichzeitig Ausgang auf Spur aufnehmen aktivierst. Hörst du dann immer noch die Quantisierung? Am besten man stellt 1/4 ein dann merkt man sofort ob das noch zu hören ist oder nicht. Wäre nice wenn du das nochmal nur mit einem Quantizer testen kannst damit ich endlich mal weiß wie sich das normalerweise verhält. Weil bei allen anderen Midi Effekten ist das alles noch exakt so zu hören wenn man Ausgang auf Spur anwählt. Nur bei dem Quantizer nicht. Deswegen halt auch die Lösung mit dem zweiten Quantizer das funktioniert eigentlich ganz gut mit einem wäre mir natürlich noch lieber.

Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Ich habe 1/4 eingestellt und bpm auf 60. Es ist zu hören. Allerdings ist es grausam für mich so einzuspielen. Wenn ich mal was aufnehme dann quantisiere ich oftmals nachher. Wenn überhaupt. Manchmal lasse ich es einfach so wenn es für mich in Ordnung klingt. Und, beim nachträglichen quantisieren hat man mehr Möglichkeiten. Live würde ich überhaupt nicht quantisieren.
Allerdings mache ich nur sehr wenig konktretes mit cubase. Ich spiele hauptsächlich nur mit cubase.

nur um auf Nummer sicher zu gehen evt hab ich mich da unglücklich ausgedrückt. Es geht um die Hörbarkeit beim Spielen selbst nicht wenn man die Aufnahme abspielt. Sprich sobald man Ausgang auf Spur aufnehmen anklickt kann man wieder spielen als wenn gar keine Echtzeitquntisierung aktiviert ist.

So erst einmal möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Plan9 für die Unterstützung bedanken. Vielen dank für deine ganze Mühe.

Habe nun die offizielle Bestätigung das es sich um einen Bug handelt und dieser an das Entwicklerteam weitergeleitet worden ist. Falls das Problem jemand anderes auch mal hat.

Da das ganze bei Plan9 funktioniert wird dies ein Win 10 Problem sein. Empfehlung des Supports neustes Update in diesem Fall deinstallieren und zurück auf 8.0.20
Die Frage wie sich der Quantizer eigentlich verhalten soll wird die kommenden Tage denke ich noch vom Support beantwortet werden.