8.0.30 probleme mit mouse cursor verhalten

Hi seit dem update .30 kann ich im midieditor die noten nicht mehr richtig anpacken. Ebenso lassen sich die fenster nicht mehr exact verschieben und das Instrumentöffnen ist schwierig, denn gui geht auf und sofort wieder zu.
oder spinnt nur die maus?

  1. Maßnahme ist den Ordner mit den preferenzen zu löschen und Cubase 8.03 neustarten. :smiley:
    Cubase legt beim Neustart diesen und die enthaltenen Dateien wieder automatisch neu an.

Ich wäre mit dem Tip den Einstllungsordner zu löschen nicht so unvorsichtig…

Auf jeden Fall nur umbenennen um später die Einstellungen wenigstens teilweise neu importieren zu können (keycommands, VST verbindungen etc)

Vorsicht !! Damit holt man sich häufig die Probleme wieder zurück.

Aber das alte Verzeichnis kopieren/umbenennen kann man natürlich tun. Oder sogar einzelne Dateien schreibschützen.
Viele Wege führen nach Rom. Ich persönlich habe keine eigenen Einstellungen sondern hab mit die Standarteinstellungen gemerkt. Somit liegen nach dem Refresching sofort wieder alle Tastaturbefehler vor. :smiley:

Hi,
Es war der GraKa Treiber in Verbindung mit bitdefender av software. Beide raus geschmissen , nur NVIDIA wieder rein und … Die Mühle läuft Sahne!,
Dank und Gruß, Peter

Ein gutes Beispiel dafür, nicht immer eine “Gießkannen-Lösung” zu verwenden, sondern zu schauen, was wirklich die Ursache ist. Das bleibt dann auch als Erfahrung und Wissen im Kopf.

Hi,

beides hier Einsatz Nvidia 8500GT und Bitdefender, ohne Prob. Allerdings wenn Cubase oder irgendeine andere Audioanwendung läuft schicke ich den Bitdefender immer in den “Spielemodus”(lässt sich automatiseren mit Prg. Verknüfung) damit bislang keine Probleme.

Hallo,
Dumme Frage. Wo findet man den Ordner mit den Preferenzen?
Und gibt es eine Datei, die die Konfiguration von Cubase beim Start enthält?

Gruß
Gerd

\Users<dein user name>\AppData\Roaming\Steinberg\cubase<version[_bits]>

AppData ist ein verstecktes directory. Anzeige von versteckten files anschalten. Oder über cmd.exe zu ereichen.

Na prima Gecco. Alles wieder gut. Deine installierten Treiber konnte ich nicht kennen. In den meisten Fällen, deshalb auch 1.Maßnahme, sind es bei solchen nebulösen Erscheinungen aber die Preferenzen.

Hier eine Übersicht der im “preferences” enthaltenen Konfigurationsdateien:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Hallo Svengali und Plan 9

Danke für die Hinweise.
Den versteckten Ordner APPData habe ich schon vor Jahren sichtbar gemacht.
Man soll nicht glauben, was sich da alles einnistet und beim deinstallieren nicht entfernt wird.

Gruß
Gerd

Oder bei MacOS X: Macintosh HD/Users/Name/Library/Preferences

Finder-> bei gedrückter alt-Taste unter “Gehe zu” Library wählen.

Werde mal ausprobieren das zu managen. Der bitdefender hat sich im Lauf der Zeit mehr und mehr cpu Anteile angeeignet und als mir fast der Kragen platzte mitten in ner cubasesitzung ein dauersanduhrdrehdings An den cursor gehängt. Nervt extrem. Hat Dauerlauf der Festplatte erzeugt und mehr cpu gekapert als cubase und der Rest. Geht nicht !
Das mit dem spielemodus Check ich mal. …und grad kotzt mich die Autokorrektur auf dem apfelanbeisser Pad an…
Grtz Peter