8-18 Core X299 Das Perfekte Setup

Hey @Websta!
Ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich habe nur wegen dir mich hier registriert! Du bist fantastisch. Endlich jemand der auf Mainboard Detail Einstellungen eingeht und Spezial-Tools für Lazenz. Ich hatte einen 16 Core und war immer am Cracklen bei der Realtime Performance. In Cubase sah ich immer einen Auschlag alle paar Sekunden ohne dass ich etwa tat. Das ist nun weg und mein PC läuft das erste mal perfekt!

Ich hatte davor schon viele Latency Tips befolgt aber dein Post ist mit Abstand das Beste was mir dazu je untergekommen ist. Vielen herzlichen Dank!
Endlich kann ich Musik machen wie es soll. Davor hatte ich mich nur immer geärgert…

Hi Servus, das freut mich zu hören X299 ist immer noch eine sehr gute Plattform wenn man ein Haufen Ram braucht. Gut eingestellt zieht das Ding an jedem IMac Pro vorbei. :smiley:
Lg :ok_hand:

Hallo Wepsta
auch ich bin hier wegen deiner coolen beiträge.
und auch ich hab ein problem mit meinem system.
dies problem hat mich seit anfang an verfolgt, irgend wann, irgendwie gelöst und letzte woche ist irgend etwas passiert, das das problem schlimmer als zuvor ist

Asus x299 Prime-A, I9-7900X (ich weiß, das ist der Hitzkopf schlechthin. lässt sich aber nicht ändern)
Die CPU glüht, zzt bei 7% idle auf 106C
Bis letzte woche hab ich bei 68C 2x 4 K parallel gerendert

Was mache ich falsch, was soll ich nutzen ?
Hatte XTU probiert aber wurde gefühlt schlimmer .
was soll der Mist das K1 und K7 zu lava verden und die anderen kerne nichts tun, das kann doch nicht der sinn eines 10 kerners sein
komisch ist auch, das die temp so höch ist, auch wenn nichts los ist, vorher beim rendern 71GB speicher voll CPU auf 100% und temp ok
activ läuft ASUS DIP aber alles stellen machts nicht besser
ich werde jetzt einen neustart machen und deine setting probieren

Gruß aus Hamburg ´Gerald

Bist Du sicher, dass man in den nVidia Settings die vertikale Synchronisierung ausschalten muß ? Default ist: “Einstellungen für 3D-Anwendungen verwenden”

Das führt dazu, dass meine Grafikkarte (RTX 2070 Super) bei manchen Anwendungen in den Lastbereich zwischen 61-75% kommt (nVidia Treiber 531.41, Win10 Pro 22H2).

Das ist wohl vergleichbar mit der Situation, wenn Du bei einem Game die vertikale Synchronisierung ausschaltest. Dann holt die Grafikkarte das letzte an Performance raus, das führt bei manchen Spielen zu aberwitzigen FPS von >450, obwohl der Monitor idR ja nur 60fps unterstützt.

Das ist denke ich sinnlose Verschwendung von GPU Leistung. Ich probiere gerade mal aus, ob meine Audio Glitches (die auch bei geringsten DPC latencies alle 10-15 Minuten ohne Last, reines Audio abspielen, sporadisch auftraten) auch wegbleiben, wenn ich nur den Powermizer und die beiden anderen nVidia Treiber Settings verwende:

  • Energieverwaltungsmodus: def Optimale Leistung → Maximale Leistung bevorzugen
  • Threaded-Optimierung: def AUTO → EIN

EDIT: seit einem Tag auch völlig stabil, ich denke man sollte Vertikale Synchronisation besser auf dem default Wert lassen, das die 3D-Applikation entscheiden zu lassen, sonst hat man bei bestimmten Tools mit Vektorgrafik (keine Bitmaps) nur einen recht (zu) hohen Verbrauch an GPU resources, wer weiß, ob das dann bei bestimmten Konstellationen nicht eher zu Problemen führt, wenn dadurch eine zu hohe GPU Last erzeugt wird.