8.5 Lineal/Zeitleiste in HÖHE vergrößern???

Nachdem jetzt mehr Informationen im Lineal verfügbar sind (loop, punch, Beweger) erscheint mir die Höhe etwas gering. Jedenfalls finde ich die Bedienung etwas fummelig. Weiß vielleicht jemand, ob man das Lineal in der Höhe vergrößern kann?

Da geht nix, würd ich meinen. Könnte jetzt tatsächlich etwas größer sein, bei soviel Funktionalität. Dann aber auch wieder nicht, irgendwie ist ja kein Monitor groß genug :wink:

naja, bescheidene 2 oder 3 mm würden mir ja schon reichen. Oder wenigstens die Möglichkeit der Verstellung.
Danke für die Antwort!

hm. Ja, das ist nicht unwahr, msmus, könnte man zukünftig ja gern etwas breiter gestalten, warum auch nicht.
Aber warum machst du das alles dort in der Leiste mit Mausklickereien?
…das wäre mir viel zu fummelig und aufwändig.
Nutze doch einfach Shortcuts!
Wenn man eine Cycle/Schleife haben will, kennen wir Cubaser alle ja das “P”.
Mit “ALT+Leertaste” wird sofort das Event im Arrange angefahren und einmalig abgespielt.
Gibt auch einen Shortcut, welcher automatisch einen Cycle um den Auswahlbereich bildet und Cubase sofort an diese Position fährt und gleich loslaufen läßt.
Ach so, und um den Cycle-Bereich in der Timeline selbst händisch einzustellen, nutze ich STRG (linker Locator) sowie ALT (rechter Locator) und klicke einfach in die Zeitleiste…
Mühsam frickelig “anfassen” oder “verschieben” muss ich da wirklich gar nichts mehr - zumal es auch so viel schneller geht.
(einfach mal in die KeyCommands schauen unter “Transport”, dort gibt´s noch viel mehr Feines zu entdecken!)
Mit Shortcuts bist du in Cubase wirklich sauschnell…
Nur ein Vorschlag, entscheide du.

Gruss
C.

Right on, Central! Einer meiner meistgenutzten Transport-Shorcuts ist wahrscheinlich “Auswahl geloopt wiedergeben”. Event wählen > Keyco abfeuern > damit sind 80 % meiner Transport- und Locatoranforderungen instant gegeben.

Alle vielgenutzen Transport-, View-, Spur- und Eventoperationen auf Taste > Hi-Speed-Workflow, kann man getrost jedem User an’s Herz legen. Mit solchen jahre/jahrzehntelang genutzten, tief verinnerlichten Befehlen kommt man einer ‘barrierefreien’ brain to DAW-Steuerung schon sehr nahe :laughing:

Jo, MarQs!
glaub fast, da kommen wir alten Cubaser eh nicht mehr von los, was man mal intus hat, hat man halt intus… :mrgreen:
Gilt ja auch für Glühwein dieser Tage.
:laughing:

Hicks: Central. :wink:

Natürlich habt ihr beiden recht, centralmusic und marQs; ich bin mit dem Rechner seit DOS-Zeiten unterwegs und nutze meist/gern die Tastatur; aber manchmal ist eben die Maus auch praktisch.

Dennoch, besten Dank für die Hinweise, werde meinen “wörgfloh” weiter optimieren! :bulb: