8 inserts, 8 sends pro Gruppe, weg mit Vol,Pan,Solo u. Mute

Liebe Cubasler.

Leider/zum Glück (wegen den Controllern) hat Cubase pro Kanal nur 8 Inserts und Sends. Die man ja zB. mit einer Gruppenspur um weiter 8 erweiteren kann u.s.w.u.s.v.

Jetzt hat man im Mixer wenn man zB. 2 Gruppen dranhängt i.d.R. 2 unnötige Vol’s, Pan’s, Solo und Mute.


Darum wäre es sehr toll wenn man sich zB. die 2 unnötigen Fader u. Pan’s… wegblenden könnte, damit man sie sich nicht versehentlich mit seiner Mackie Control, Maus… verstellt.
Außerdem wäre es viel übersichtlicher wenn nur im “letzten” Kanal der Fader, Pan, Solo und Mute ist.


Lg

Kannst du doch…

Das würde ja dann bedeuten, daß plötzlich Pans Solos und Mutes einzelner Kanäle weg wären, nur weil sie auf eine Gruppe geroutet werden…!? Das ist ja wohl komplett fürn Arsch - zumal einige Kanäle ja auch mal mit panning auf eine Gruppe sollen, oder auch mal per Automation stummgeschaltet werden sollen.

oh super, und wie?

Ich meine auch nur dass man zum beispiel rechts Klick: Vol-, Pan-, s-, m-, w-, r-, Mixer-Dings (wobei W und R vl. nicht) ausblenden kann.

Meine nicht bei allen Spuren, wie es manch einer (wie auch ich) wünscht.

Na über das Kanalauswahl - Panel…!?

Du meinst einfach die zusätzlichen Kanäle ausblenden?..“Was man nicht sieht kann auch nicht verstellt werden!”

Bis auf das wenn doch mal in den dort vorhandenen Insert-Plugins etwas eingestellt werden muss, man die Kanäle erst wieder sichtbar machen muss, ist die Idee so einfach wie simpel. :slight_smile:

ne also dann bitte lieber mehr insertslots

+1

Na was regt ihr euch denn jetzt auf? Ist doch ne gute Notlösung…man muss doch aus dem was man zur Verfügung hat mit Tricks und guten Ideen das beste rausholen. Natürlich könnte man auch in der Zukunft die Slotanzahl erhöhen. Und selbst dann wird es welche geben, denen 20 Inserts nicht reichen. Ich bin zB einer dem die Insert-slots eigentlich reichen. Und wenn mal nicht, dann geh ich halt in eine zweite Spur. Mal sehen wo die Cubase Reise noch so hingeht.

LG
Oli

würde das nicht mal aus Notlösung bezeichen, da man so auch wunderbar seine Controller weiter verwenden kann, und man die Kanäle zB. auf der MackieControl trotzdem braucht um an die Inserts/Sends der Kanäle ranzukommen, es wäre halt nur viel übersichtlicher (mit 20 inserts untereinader müsste man wahrscheinlich auch schon scrollen), und “ungefährlicher”. Finde es wäre ein sehr einfaches aber auch sehr effizientes feature.

Lg
Michi

es wäre für mich schon ne notlösung bzw wieder eine sache die in cubase dann umständlich gelöst wär. davon hat cubase ja schoon genug;-)
mehr inserts machen mehr sinn. das man dann nicht mehr alle inserts oder sendpegel über die mc steuern kann ist aber schon doof.das stimmt.

Wie gesagt, solange sich in Bezug auf Anzahl der Insert-slots da noch nichts getan hat(wenn überhaupt), ist diese “Not”-Lösung immer noch besser als es ganz zu lassen. Meine Meinung! Und evtl. gibt es ja schon in Version 10.0.0 20 Inserts und Sends :smiley: