8va: Wiedergabe unterdrücken

Hallo, ich möchte bei einer Wiederholung die Oktavierung unterdrücken. Bei Noten funktioniert das mit “Wiedergabe unterdrücken: Bei Durchläufen” + “Bei Durchläufen unterdrücken: 2”. Bei der Oktavierung (8va) funktioniert das leider nicht. Ich kann es zwar einstellen, es ändert aber an der Wiedergabe nichts (Dorico 5.1.81.2225). Mache oder verstehe ich etwas falsch, soll das so sein, oder ist das ein Bug?

selbe Problem bei mir.
solange das mit der Oktavierung
nicht funktioniert helfe ich mir wie folgt ;
Bei einfacher Gesangsstimme funktioniert es.
Bei komplexer Musik wird es wohl zu umständlich.
Kopie der Noten eine Oktave verschieben,
(evtl. andere Stimme).
Filter auf jeweilige Stimmlage
“Wiedergabe unterdrücken: Bei Durchläufen”
1x OriginalNoten, 1x die Kopie.
Noten-Kopie Skalieren (1%), damit die 8Va-Linie
etwas nach unten rutscht.
Die Kopie unsichtbar machen
‘Notenhals und Notenkopf ausblenden’.
Dieses Workaround vielleicht als Anregung.

1 Like

Zweite Variante:
Duplikat vom Instrument anlegen.
entsprechend “wiedergabe unterdrücken”.
Über // Bearbeiten / Notationselemente
/ Manuelle Notenzeilensichtbarkeit
Duplikat ausblenden.
so geht’s auch.

1 Like

Super, vielen Dank, damit komme ich schon etwas weiter. Bei mir ist es auch nichts Kompliziertes, dachte ich zumindest. Gibt nur einen einfachen Klavierpart.

Vielleicht sollten wir das mal als Bug melden, sofern noch nicht geschehen. Gibt es da irgendwie einen Tag oder sowas, sollte ich den Titel hier umbennen…?

Nicht alles, was Dorico nicht kann, ist ein Bug :slight_smile: Dies hier ist eher ein Feature Request.

Wer kommt denn auf die Idee, 8VA auszublenden?
Es wäre aber ein schönes Feature, was viel Arbeit ersparen würde.
Ich glaube, ich habe das schon mal in einem Chorwerk gesehen.
Soweit ich weiß, lesen die Forum-Admins alle Beiträge und werden das dann vielleicht in einer To-Do-Liste eintragen.
Vielleicht?

1 Like

Da es offenbar mitunter funktioniert und mitunter nicht, ist es eher weniger ein Feature Request, dafür mehr ein Bug. Wenn Du weißt, unter welchen Bedingungen es funktioniert und unter welchen nicht, dann verrate es doch. Ansonsten sind solche Allgemeinplätze eher wenig hilfreich.

OK, der Bug ist tatsächlich, dass man für alles Mögliche “Wiedergabe unterdrücken” anklicken kann. Also auch für Texte, Tonartwechsel, Schlüssel … und da 8va von Dorico wie ein Schlüssel behandelt wird, klappt es da eben nicht (egal ob mit oder ohne Wiederholung). Es funktioniert jedenfalls für Spieltechniken, Dynamik, Bindebögen, Tempoangaben.