9.5.040 crasht

Hi,habe das neue update eingespielt und sobald ich auf den Record drücke crasht sofort cubase.Was soll der misst?

Das liegt sehr wahrscheinlich an deinem System und nicht an Cubase. Hier läuft alles wie es soll.

@spacebrain
Würde ich auch sagen. Auch hier keine Probleme.

@saki
Mein Tip, wieder zurück auf 9.5.30.
Ich hoffe ja das du mindestens ein Systemwiederherstellungs Punkt eingerichtet hast.
Oder hast du vorher ein Backup gemacht?

Aber, es ist doch sehr ungenau beschrieben.

Ist das ein altes Projekt oder ein mit 9.5.40 angelegtes Projekt?.
Welche Plugins sind beteiligt?.
Mir fallen später bestimmt noch mehr fragen ein.

Backup immer gemacht von meinen System.Auf der 9.5.30 geht alles.Habe ein neues Projekt versucht und alltes immer das selbe Problem es crasht sobald ich record drücke um eine Audio aufnahme zu mache.Plugins sind von Uad die ich benutze,Tc usw.Danke

Ich würde als 1.Schritt mal den Preferenz-Ordner von Cubase 9.5.4 löschen. Wurde hier im Forum x-mal beschrieben. Suche…

Der crash und andere bugs geht wohl vielen so … bei mir spinnt “nur” die mediabay ( benutz ich kaum ) :
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=250&t=145741&start=25
und die folgenden Seiten .

In dem Thread sind 6 Seiten a 20 Posts. Also 120 Posts.
Also das sind nicht viele. Bei Cubase wären viele so ca. 20000bis 30000 Tausend.
Und es wird in dem verlinkten thread nicht nur von crashes von Cubase berichtet.

Gut, das hilft auch nicht weiter.
Was mich immer wieder wundert das es bei manche läuft und bei manchen nicht.
Was ist anders bei denen eo es crasht?
Ich habe wenig Probleme. Ich teste allerdings vorher auf einem anderen Rechner ob alles gut läuft.

Bei Ableton finde ich klasse das man neue Versionen paralell installieren kann. Bei Traktor geht das auch.
Vielleicht eine Idee für Cubase. Wenn Cubase nicht zu gross dafür ist.

Mein Tip, wieder zurück auf 9.5.30.
Ich hoffe ja das du mindestens ein Systemwiederherstellungs Punkt eingerichtet hast.
Oder hast du vorher ein Backup gemacht?

Unter Windows kann man doch unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Features, Installierte Updates anzeigen das jeweils letzte Cubase Update wieder deinstallieren, oder?

Das geht nicht. Es ist aber möglich Cubase drüber zu installieren und dann das 9.5.30 Update zu installieren.

Edit: Geht doch, ich habe es unter Windows Update gefunden.
Ist mir komplett neu. Ich habe immer die Systemwiederherstellung benutzt. Gut, nur 2, 3 mal in 6 Jahren. Aber so erscheint das einfacher.

@saki
Schon versucht mal die Prefrenzen umzubenennen? Ist ja hier vorgeschlagen worden.

Natürlich geht das.

@folkfreak
Gefunden, unter Windows Update.
Das ist mir neu. Ich habe mein Post editiert.
Cool. Das vereinfacht das ganze.

Wenn der Fehler jedem neuen Projekt oder den Vorlagen passiert:

  1. Die verschieden REC-Modi ausprobieren !! :bulb:
  2. Preferenz-Ordner umbenennen/löschen
  3. wenn das alles nichts nutzt Cubase neu installieren

Sollte es immer noch nicht gehen: Hardware untersuchen auf irgendeine Inkompalität. A/D - D/A Wandler, etc. Grafikkarte …

Im englischen Forum wird nun ganz genau beschrieben, wie der crash nachzuvollziehen ist, auch bei mir … und bestimmt VIELEN anderen auch (plan9!):

–If I add a stereo audio track, assign a mono input to it, arm the track, and hit record in the transport, BAM! instant crash to the desktop. (Note: If I made that mistake in the past, I would just end up with a “one-sided” stereo recording.) However, if I add a stereo track and assign a stereo source and attempt to record to it, everything is fine.

–The crash happens ONLY when I have added a “mismatched” (i.e., stereo output / mono input) track to the project first and THEN I try to record to it. If instead I add a “properly matched” audio track first, then add a “mismatched” track subsequent to that, recording to the either track will not cause a crash.

–Lastly, if I have successfully recorded to a mismatched track (as described in bullet 2), then this behavior goes away completely for the rest of the current session. I can create a new song and record to whatever audio tracks I choose (“mismatched” or “matched”) in whatever order without a crash. However, if I restart Cubase, the behavior returns (until I am able to successfully record to a mismatched track as noted in this bullet)."
Cubase Pro 9.5.3, Windows 7 64Bit, Asus Sabertooth X99, 6950X @4.2, RME hdspe AIO fed by Focusrite Clarett Octopre.

Schnelltest : Im 64 bit Modus auf einen Stereotrack einen Monoinput schalten, record aktivieren und aufnehmen … bang

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=250&t=145741&start=150

Ok, das kann ich nachvollziehen. Crasht wenn ich nach 64Bit float umgeschaltet habe.
Gut, da es bei mir auch so ist dann ist es wirklich bei vielen. :wink:
Windows 7.

Wenn du aber das Projekt nach dem erzeugen speicherst dann läuft es.
Also bevor Record betätigt wird speichern.
Das als Workaround bis Steinberg das gefixed hat.

Ok, das Problem ist lösbar.
Ich leg mich wieder hin.

.

Ich habe das gleiche Problem seit dem Update. Zum Glück legt Cubase Backupversionen an. :slight_smile:

Edit: seh grad, dass es ein neues Update *.41 gibt. ^^