9.5 Pro Tempo ändert sich nach Export

Hallo

ich mische aktuell für jemanden ein Projekt ab.

Die Dateien sind in .wav 32 Bit 44.1khz und das Tempo beträgt 93.98 BPM

Ich habe also ein leeres Projekt erstellt, das Tempo festgelegt und die Spuren in das Cubase projekt gezogen.

Nichtsahnend drauf los gemischt um dann festzustellen dass Cubase aus irgendeinem Grund das Tempo der Dateien ändert.
Sowohl im Projekt als auch nach dem Export. Export erfolgte mit den gleichen Daten die auch das Ursprungsmaterial aufwies.

Und zwar stieg das Tempo von 93.98 BPM auf 156.97 BPM

Was genau könnte hierfür ursächlich sein?

Danke :slight_smile:

Hier ein Bild, beim Import fällt mir auf das Cubase dnekt die jeweilige Datei hätte ein Tempo von 120 BPM was schlichtweg falsch ist. Wie kommt Cubase zu dieser obskuren Annahme? Das Tempo stimmt nicht, egal ob man mit zählt oder es in einen BPM Analyzer haut, es sind 93,xx BPM und nicht 120. Keine Ahnung was Cubase da verzapft… https://image.ibb.co/fAP84o/Cubase_Problem.png

Schau mal hier rein:

Lies bitte vor allem am Ende die Hinweise; könnte mit deinem Problem zu tun haben, da du anscheinend ACID-Dateien importierst…

Daran wirds liegen. kannte diese Acid Eigenschaften gar nicht. Wurde mir halt so zugeschickt.

Das mit dem Aktivieren/ Deaktivieren des musikalischen Modus hatte ich versucht, führt aber leider nicht zu einem passenden Endergebnis sondern eher zu Timestretching / Pitch Effekten

Wie kann ich denn die Acid Dateien in normale WAV Dateien ändern? Oder zumindest die Tempoinformationen ändern?

Danke :slight_smile:

Hmm jetzt zeigt sich ein weiteres Problem… Habe die Dateien einfach einzeln in Izotope Ozone gezogen, alle Module deaktiviert sodass es zu keiner Signalbearbeitung kommt, und dann exportiert. Die neuen WAV Dateien werden nicht als ACID Dateien gelabeled. Also habe ich das ganze frohen Mutes in das Projekt importiert.

Leider muss ich feststellen, dass das Tempo, egal ob mit Aktiviertem oder Deaktiviertem musikalischen Modus, jetzt bei 101,84 BPM liegt, obwohl das Tempo des Songs wie erwähnt bei ca 93 liegt und es auch so im Projekt eingestellt ist.

Langsam bin ich ratlos :confused:

Ich denke es liegt an der Abtastrate des Projektes. Was mich in die Irre geführt hat ist die Annahme, dass die Standard Export Einstellungen denen des Projektes entsprechen. So kam ich zu der Annahme das Projekt habe die richtige Abtastrate. Ich werde später mal testen ob das Tempoproblem nun behoben ist aber ich gehe stark davon aus