90-Sekunden-Ausschnitt erstellen!

Hallo zusammen,
liebe Forum Mitglieder!

Ich habe mal eine Frage an euch!

Ich habe einen Song, der ca. 4 Minuten lang ist. Jetzt würde ich gerne aus diesem Song einen 90-Sekunden-Ausschnitt exportieren. Und zwar nicht von Anfang an, sondern einfach irgendwo mitten aus dem Song heraus.

Diesen 90-Sekunden-Ausschnitt würde ich dann gerne am Anfang einblenden und am Ende ausblenden lassen - so als Teststück für einen Musikplayer.

Kann mir hier vielleicht der eine oder andere einen Tipp geben,
wie ich das am besten anstellen kann?

Wäre super nett!

Ganz liebe Grüße
RedJohn

  1. Linken locator an den Anfang der 90 Sekunden, rechten Locator ans Ende!
    Exportieren, erzeugtes file in neues Projekt Laden am Anfang und Ende einen fade machen (wie das geht solltest du im Handbuch gelesen haben) exportieren fäddisch!

  2. die Locator Sache wie bei oben, automation auf fader des Master Outs, Export, fäddisch!

Danke !!!

@ Red John, was hast du eigentlich die letzten drei Jahre so gemacht…?
:wink:


.

Wahrscheinlich hat RedJohn ganz einfach Musik gemacht!

Es geht auch noch so:

  1. Linker Locator und rechter Locator setzen wie empfohlen (so dass es halt 90 Sekunden gibt).
  2. Die Signale an eine Gruppe senden, dort via Automation Fade In und Fade Out machen
  3. Dann den Export machen.

Ich führe alle meine Signale (alle Gruppen, Effekte usw.) gerne an eine "letzte " Gruppe, die nenne ich “before RME-ADI2-Out”. Die route ich dann nur noch auf den MasterOut.
Mit dieser Gruppe kann man solche Dinge wie oben beschrieben machen, oder auch noch einige Dinge mehr.
Da fällt einem imemr was ein.

Ich nehme meine infame Bemerkung gern zurück, sorry @ RedJohn!
Ich wusste ja nicht, dass du bisher noch nie etwas aus Cubase heraus exportiert hast…
(Das ging ja aus deinen Worten so ja auch nicht hervor, mein Fehler, das überlas ich wohl)
Die User hier haben ja gute Tipps genannt, das alles umzusetzen.

Grüsse und weiterhin viel Erfolg!
:slight_smile: