Abbey Road Drummer Kontakt 5 und Cubase Multi Out

Hallo,
bisher nutze ich für Guidespuren der Abbey Road Drums nur die Stereo Kontakt 5 Version.
Mixe innerhalb von Kontakt und gut ist.
Dann wird eh richtig mikrofoniert und mit echtem Drummer aufgenommen, wie es sich gehört :slight_smile:

Allerdings wollte ich jetzt auch mal für die Guidespuren einen natürlicheren Sound, also Multi Out muss her:

Was möchte ich:
Kick → Mono
Snare → Mono
HiHat → Mono
Tom 1 bis 3 je Mono Kanal
OH Stereo → Stereo
Room → Stereo
Perc → Stereo
OH Mono bleibt aus, brauche ich nicht.

Wie wird das mit Kontakt 5 und Cubase Pro 8 richtig aufgebaut, sodass OH Stereo bzw. Room Stereo auch wirklich Stereo ist.
Alle meine bisherigen Versuche schlugen fehl o.g. Routing richtig hinzubekommen.
OH Stereo wie Room Stereo waren nämlich Mono, ob wohl sie jeweils auf Stereokanäle geroutet waren.

Also wer kennt sich aus?
Bitte im Detail :slight_smile:

Jaja, Kontakt und sein berühmtes Outpurouting. Also ich hab mir ein Setup mit 8 Stereo sowie 6 Mono-Outputs standardmässig für Kontakt eingerichtet, und zwar anhand dieses Videos. Nun kann man davon ausgehen das du das wahrscheinlich eh schon kennst, aber nur für den Fall das nicht, dann hier:

Seit dem hab ich keine Sorgen mehr mit Kontakt und dem Channelrouting. Vielleicht hilfts dir doch was.

Gruss

Dein Link führt u.a. zu, ähem, Sex-Unfällen, sicher auch ganz lehrreich, aber war bestimmt nicht Deine Intension :mrgreen:

Waaaasss ? :astonished: Also ich habe jetzt mehrfach den Link angeklickt, aber ich lande auf keinen äähhm Seiten. Ich werde immer wieder auf die entsprechende youtube Seite fürs Kontaktrouting geleitet, wirklich ohne diesen Schmutz. Gerade vom Tablet über Firefox probiert. Tadellos. Bin geschockt. Vielleicht kann das noch jemand mal prüfen. :open_mouth: :blush: :question:


Dann noch mal:

Auch nochmal über den Android eigenen Browser probiert, kein Schmutz. Alles wie es sein soll.

Jetzt funktioniert es,mit dem zweiten Link :confused:
Ich schaue mal rein, dieses Video kenne ich ausnahmesweise nicht.

Weitere Hilfen sind willkommen ,da mir es darum geht, exakt mein o.g. Szenario aufzubauen, und dieses gelingt mir bisher nicht.

Hallo,
in dem Link wird aber nur das Stereorouting erklärt?
Keine Kombination zwischen Mono und Stereo.
Oder sehe ich das falsch?

Ja, das ist richtig, der Kollege legt 12 Stereooutputs an.
Ich nehme an atarifalcon hat das für sich eben so adaptiert, dass er eben 8 Stereo und dann 6 Mon angelegt hat.

Frage an atarifalcon:
Nutzt Du auch Abbey Road Drummer, hast Du das damit mal probiert, ob das wirklich auch funktioniert?
Bei mir wird auch wie im ersten Thread beschrieben alles richtig angelegt, nur ist OH Stereo eben nicht Stereo sondern mono, obwohl alles korrekt verlinkt ist.

So habe jetzt nochmal bei Null angefangen, da kann man ja sein Doktor beimachen.
Habe das jetzt so hinbekommen wie ich im Ausgangspost es haben wollte.
Wobei ich den OH Mono Kanal ndoch noch mitgenommen habe.
OH Stereo und Room Stereo geht aber nur mit einem Trick.
Den Trick hatte ich vorher schon im NI-Forum erfahren, aber leider war das Routing von Kontat 5 zu Cubase, auch mit neu laden und Co. nicht korrekt.
Jetzt gehts, schnell als Preset gespeichert und gut ist.

Danke fürs Mithelfen und Brainstorming :slight_smile:

Verräts du uns den Trick? Oder hast du nen Link zum NI-Forumsbeitrag? Würde mich auch interessieren. Habe das Routing mit Mono/Stereo-Kanälen bisher weder für Kontakt, noch für den EZdrummer hinbekommen.

Also, nur noch mal der Einfacheit halber. Ich habe mir standardmässig 8 Stereo sowie 6 Monokanäle in Kontakt angelegt. Das bedeutet, jedesmal, wenn ich Kontakt öffene sind sofort und imner und ewig direkt 8 Stereo sowie die 6 Monokanäle in im Mixer angelegt. Damit bin ich relativ gut gerüstet. Was der gute Mann da im Video nur für Stereokanäle macht, ist natürlich auch analog mit den Monokanälen möglich. Das erst mal zu meinem Setup. Nun habe ich dich scheinbar nicht richtig verstanden. Wo genau lag denn das Problem ? Ich habe ja auch einige von den Abbey Road Drums (wobei man bei 60s und 70s Drummer ja selber auch noch mal unterscheiden muss, da es davon ja zwei Versionen gibt). Also ich hab da noch nie Probleme feststellen können. Mein Routing ist dabei ähnlich wie bei dir. BD, SD und HiHats jeweils auf den Kontakt internen Monokanal geroutet und dementsprechend auch in Cubase einen Monokanal durch Kontakt angelegt. Das gleiche gilt für die OH, den Room und die Toms (die pan und mische ich direkt in Kontakt). Die werden jeweils auf einen der 8 Stereo Kanäle in Kontakt geroutet. Und dann natürlich an Cubase weitergegeben. Und das sind Stereokanäle, defenitiv. Nur hab ich jetzt wie erwähnt leider nicht ganz verstanden woran es bei deinen Einstellungen gehakt hat.

Gruss.

Ja, gerne Sven,

Nochmal meine Anforderungen:
Kick → Mono Kanal 1
Snare → Mono Kanal 2
HiHat → Mono Kanal 3
Tom 1 bis 3 je Mono Kanal 4-6
OH Mono → Mono Kanal 7
OH Stereo → Stereo Kanal 8/9
Room → Stereo 10/11
Perc → Stereo 12/13

Wenn ich das so aufbaue für Kontakt 16out als Standard-Preset (mein Drumstandardpreset)
dann geben alle Kanäle trotzdem Mono aus, d.h., selbst OH Stereo und Room Stereo werden obwohl Stereo-track, von Kontakt 5 nur in Mono ausgegeben!
Das liegt daran, dass der erste Kanal in Mono ist, siehe oben die Kick!

Lösung:
Die ersten beiden Kanäle 1/2 müssen zwingend Stereo sein, so dass auch OH Stereo in Cubase in Stereo ausgegeben wird. Bei mir benannt “Reverb”, da der Reverb Kanal immer auf den ersten Stereokanal geht.
Kann man ja muten

D.h., es sieht dann so aus, bspw. für Abbey Road Drummer 60:


Bspw. In Kontakt, OH ST wird auf Output OH Stereo geroutet.
Wenn man den Width Regler oben auf das Stereo-Icon dreht, dann hat man echtes Stereo.
(Vorher hat sich da gar nix getan, der Klang blieb einfach fröhlich in der Mitte).

Das alles hatte ich bereits verstanden, leider wollte Cubase nicht so recht die Zuordnung übernehmen.
Die Kick lag bspw. gar nicht auf Kanal 3 sondern doch auf 1, obwohl die Zuordnung von Kontakt 5 klar war.
Letztlich alles bei Null begonnen, in Kontakt 5 aufgebaut, gespeichert, und wichtig, Cubase von neuem gestartet, damit die Ausgangskanäle sauber geroutet werden.
Das hatte ich zwar vorher x-mal gemacht, jetzt hat es geklappt.


Die Instanz Kontakt 5 kann ja 64 Ausgangskanäle, die nutze ich aber meistens nur für reine Stereoinstrumente, und wollte nicht unbedingt ein kpl. Multi Out haben.

Ok. Im Prinzip ja genau das was der gute Mann im Video auch sagt. Auch das Kontakt und Cubase geschlossen und wieder neu geöffnet werden müssen deckt sich ja mit deiner Lösung.

Ja, schon klar, nur der wichtigere Part ist der, das die erste Kanalzuordnung in Kontakt bei den Kanälen Stereo sein muss, und nicht mit einem Kanal in Mono beginnen.
Macht man dass mit Beginn in Mono, dann werden die “höheren” Stereokanäle trotzdem nur in Mono wiedergegeben.
Ein besonderes Feature von Kontakt, auf das man so ohne weiteres nicht kommen kann, da man m.W. nirgendwo darauf hingewiesen wird.

Du hast dies gar nicht bemerkt, da du mit Stereokanäle beginnst.

Genau das ist es. Deshalb konnte ich das auch nicht nachvollziehen, da ich es schon seit ewigen Zeiten so habe. Dank diesem Video. Davor allerdings hab ich das Routing von Kontakt verflucht (und mach es eigentlich immer noch). Aber das mit dem ersten Stereokanal muss man erst mal wissen. Das NI das so kompliziert macht, muss man nicht verstehen. Egal, hauptsache es läuft bei dir.

Und schön dran denken mit C8 und RIP. Fall du die Kanäle einzeln aus Kontakt haben möchtest, dann “Ganzer Signalpfad” auswählen und nicht nur “Kanaleinstellungen”. Hätte der gute tsching das nicht aufgeklärt, wäre ich wohl vom Wahnsinn überollt worden. :mrgreen:

:laughing:
So erging es mir auch fast beim Anlegen der bescheuerten Kanäle :mrgreen:

Aber danke, nochmal guter Hinweis des “tsching-Tipps”, hatte ich mitgelesen :slight_smile:

Ich finde das Ni mal das besser machen muss und nich sooo Kompliziert alles.Habe es bei mir auch veruscht,leider will er das Preset nicht abspeichern.

whitealbum
Könntest du mir bitte dein Preset zu kommen lassen?Wäre nett.Danke dir

Hi zusammen…

@whitealbum:
wie ist das denn dann jetzt mit den Aux-Channels in Kontakt?
Aux 1 ist laut deinem Screenshot auf 11/12, Aux 2 ist auf 13/14 gelegt.
11 ist jedoch auch der rechte Kanal des OH Stereo und 12 der linke von Room, usw.
Beissen die sich jetzt nicht? oder nutzt du die Aux nicht?
Wenn doch wäre meine Verwirrung perfekt :laughing:

gruß Vacsy

Bevor man vom Wahnsinn überrollt wird, wie atarifalcon das so treffend formuliert, hilft nur die Ruhe zu bewahren :mrgreen:

Die Aux-Kanäle nutze ich nicht, ich gehe direkt auf die Outputs.
Um ganz sicher zu gehen, ändert man das Routing der Aux-Kanäle auf “not connected”.

Danke nochmal Whitealbum! Jetzt funktioniert es! Ich habe logischerweise in meinem Setup auch immer mit einem Kick-Mono Kanal begonnen. Muss man ja erstmal drauf kommen, dass der Reverb Kanal fest auf Stereo 1_2 verdrahtet ist.

Schade, aber mit EZDrummer scheint ein solches Setup (noch) nicht möglich zu sein. Hier sind die Ausgänge scheinbar fest als Stereo-Kanäle vorgegeben. Oder kennt jemand auch hier nen Trick?

Gerne Sven :slight_smile:

da müsste Native Instrument tatsächlich mal aufrüsten, die ganze GUI, das ganze Routing ist viel zu kompliziert, von Informatiker für Informatiker :mrgreen:
Kontakt 6 wünsche ich mir dahingehend deutlich aufgewertet.

EZDrummer:
Du wirst lachen. ich nutze EZDrummer 2 nur als genialen Ideengeber und Startpunkt, gehe dann mit Mid-Out auf den Eingang von Kontakt 5 und feuere da die Abbey Road Drummer ab. Klanglich sind die AR Drummers eh überlegen, und man kann dann herrlich routen wie man möchte.
Drumideen via EZDrummer 2 und Sound von den Abbry Road Drummers.
Klingt fantastisch!

Ach ja, das der reverb auf den ersten Stereo-Output geht, muss man erstmal drauf kommen.
Wenn man es weiß, kann man den Reverb jetzt super dazu dosieren.

Das Ergebnis ist deutlich besser als vorher, nicht so eingeengt.