abgelaufenes VST Instrument entfernen

Hallo zusammen.
Ich habe ein älteres Projekt geöffnet, in dem ich Batterie 3 verwendet hatte.
Batterie 3 wird aber nicht mehr geladen. Ich bekomme also beim Hochfahren eine Fehlermeldung und habe im VST Rack ein Instrument mit 3 Ausrufezeichen. Ich finde keine Möglichkeit dieses Instrument zu löschen bzw. zu deaktivieren.
Ein Ratschlag aus einem anderen Forum, das Ding zu entladen, geht nicht.

Ideen?

Thx aus Wien :wink:

Noch ein Screenshot, bei dem man erkennt, dass ganz li unten im Ordner VST-Instrumente Battery 3 statt Battery 4 angezeigt wird.

Du musst eventuell erst das Spurrouting so ändern, dass Battery3 nicht mehr referenziert wird.

Danke, Voodoo.
Hab den Kniff gefunden.
Ist wirklich sehr dumm gemacht.

Man muss im VST-Rack mit der li Maustaste (!) direkt auf den Instrumentennamen (!) klicken und dann “kein Instrument” oder “no instrument” auswählen.<<<

Da sonst alles über die re Maustaste aufgelistet wird, war das schwer zu finden, obwohl in anderen Foren bereits dieser Tipp gegeben wurde.

1 Like

Ich bin auch daran verzeifelt in Projekten die ich aus dem alten *.all Format mit der Cubase SX Instanz auf meinem Rechner importiert hatte. In Cubase SX hatte ich dann später recht intuitiv das VST Instrument löschen können. Bei den ersten Projekten die ich importiert hatte allerdings nicht. Und nachdem ich nun schon die ersten Anpassungen im *.cpr Format gemacht hatte, wollte ich verständlicherweise nicht nochmal anfangen.

Danke für diesen Hinweis, er hat mir echt Zeit erspart!