Abhörfunktion bei punch in punch out

Hallo! Ich habe eine Frage zum punch in /punch out. Ich markiere in einer exitierenden Spur z. B. Vocals einen kleinen Bereich, den ich gern überspielen möchte. Den markiere ich entweder mit den Locatoren oder direkt mit den Punch Points. Jetzt platzier ich den Cursor ein paar Takte vor diesen Bereich und starte mit Play. Das Dumme ist nur, dass ich die schon vorhandene Spur nicht höre, was natürlich sehr unschön ist, denn ich muss ja möglichst exakt auf der Spur singen oder eben das Solo mitspielen. Bei Reaper funktioniert das auch genauso und nur wenn ich den Punch-In-Punkt überfahren habe, wird der alte Bereich stumm geschaltet und ich höre meine Gitarre oder den Gesang. Wie bekomme ich das in Cubase hin? Ich behelfe mich im Moment mit einer zweiten Spur, also eine für die neue Aufnahme und eine mit der ich das Original abspiele, aber dazu brauch ich ehrlich gesagt kein Punch-In/Punch-Out, denn ich kann ja beliebig neu mitspielen und dann die Parts, die ich austausch möchte rein schneiden. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich arbeite übrigens mit Elements 13.

Hast Du den Bandmaschinen-Modus in den Programmeinstellungen eingeschaltet?

Hallo… vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Könntest Du mir vielleicht noch verraten, wo ich den genau in den Einstellungen finde? Das ist ja bei Cubase nicht immer so ganz selbsterklärend :wink:

Hi,

ich antworte mal kurz für @P.A.T

Bearbeiten/Programmeinstellungen/VST und dann hier

1 Like

Hallo @P.A.T hallo @Reco29 ganz ganz lieben Dank. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Allerdings hätte ich es ehrlich nicht unter VST getan :star_struck: Aber egal! Ich bin wohl einer der wenigen, die von Reaper zu Cubase gewechselt ist und ich muss sagen, am Anfang war ich oft drauf und dran wieder zurück zu Reaper zu wechseln, aber mittlerweile fang ich wirklich an, Cubase zu lieben :smiling_face_with_three_hearts: und das Forum hier ist sicherlich auch daran schuld. :wink: Nochmals vielen Dank!

2 Likes