Abhörmonitore KRK RP5

Hallo HBB,
weise gesprochen. :wink:

Der Titel und mein dazugehöriger Text, sagt aber schon einiges aus.

Hier geht es nicht um professionelle Musikbearbeitung, sondern darum als Amateur, der immer Amateur bleibt, in beengten räumlichen Verhältnissen eine Abhöre zu erhalten, die die bescheidenen Ansprüchen eines Daueramateurs zufriedenstellt.
Es wurden ja auch einige Monitore vorgeschlagen. Einige wurden gar nicht erwähnt.
Warum? Weil eben viele Leute schon viele Monitore getestet haben und sich gegen bestimmte Monitore bereits durch Nichtkauf ausgesprochen haben.
Dieses Wissen kann man ja für sich nutzen.

Letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Musik und das was man wie hören will, ist ja immer noch Geschmacksache.

Richtig ist auch, was nicht da ist, kann man nicht mischen. Aber wahr ist auch, was man nicht hört (schlechte Monitore) kann man auch nicht mischen.

Letztes Wort zu der 10 KHZ Grenze.
AB 40 ist das schon normal, deutlich unter 15 KHZ zu hören. Und wer nicht über 10 KHZ hört ist ja akustisch noch lange nicht blind.!!! Und Trainieren kann man das auch nicht.
Gut zu wissen, wo die eigene Obergrenze ist, dann hebt man diese Höhen auch nicht zum Leidwesen anderer unnötig an.

Gruß
Gerd

Hallo,
falls es noch für jemanden von Interesse ist, ich besitze seit gestern die JBL LSR 305 und kann nur sagen, ich bin absolut begeistert!!! Für grössere ist kein Platz, und für meine (auch nicht mehr ganz jungen) Ohren klingen sie wirklich hervorragend!
Dazu habe ich mir das Akai MPK 261 gegönnt, jetzt muss ich nur noch lernen, mit Cubase richtig umzugehen…
Grüße,
Christian

Hallo,

ich habe mir auch vom T zum Testen zwei Paare bestellt,

einmal von KS CS TINY

und

Genelec 8030AWM bei denen bin ich dann auch geblieben,
sind sehr neutral im Klang, lassen sich auch per Schalter dem Raum anpassen.
Frequ ungf. 40 bis 20Khz Verstärker 40W

bin bis jetzt damit sehr zufrieden, aber ich würde bevor ich kaufe
mir auf jeden Fall zwei oder drei Paar anhören, wie sie dort, wo sie
aufgestellt werden sollen klingen.

Gruß
Herbert