Ableton vs Cubase

Hallo allerseits,

ich wollte nur der Neugierde mal in die Runde fragen, ob jemand Ableton einsetzt. Um DJ-Mixe zu erstellen, soll es ja die erste Wahl sein. Also um z. B. 2 Songs ineinander laufen zu lassen, evtl. noch auf einer weitern Spur einen Drum Loop durchlaufen zu lassen und so quasi 3- oder 4 synchron laufende Decks zu emmulieren.

Kurzum: Kann Ableton das einfacher als Cubase - also, braucht man es?
Mir fällt grad ein - ich weiß gar nicht, ob Cubase die Geschwindigkeit anhand eines Tracks selbst erkennen kann…?

Hi ,
ich teste Ableton gerade …kann noch nicht viel sagen .
Die sache die ich nicht sooo gut finde ist das mann die M4L noch extra kaufen muss…aber sonst bin ich zu frieden .
Eine sache hab ich in Ableton gemerckt … für Dj´s ist Ableton perfeckt und schnelle als Cubase .
:slight_smile:

gruß
carlos

Ableton passt halt Alles an das eingestellte Tempo an. In Cubase hat man Timewarp und Tempoerkennung, ist aber nicht so wirklich “live fähig”, aber wenn man die Tempos eher unangetastet lassen will, finde ich Cubase besser… Mach gard in CB einen Mix, und Live kenn ich bis Version 6-7 recht gut… Live ist halt für “Live-Pattern-Klick Boom-mit Tempoerkennung für Tracks” und Cubase, ein virtuelles Studio mit Bandmaschiene und Mischer, und Tempoerkennung mehr für Instrumente…

vl. ist das auch noch Interessant: Deackadance 2
“Version 2 of the DJ mixing application works either as a standalone program or as a VSTi inside your favourite host. Deckadance can also host any VST compliant softsynth or effect.”


Lg

Also ich habe Live ständig parallel im Einsatz, weil es super zum jammen, skizzieren, rumspielen und komponieren ist.
Man bekommt sehr schnell neue Ideen und Richtungen, und hat mit M4L und den VST-Racks auch soundtechnisch sehr viele Möglichkeiten.
Und das alles ohne den Sequenzer jemals stoppen zu müssen und immer synchron zu allem.

Arrangieren oder Mischen kann man damit allerdings vergessen, wenn man es gegen Cubase antreten lässt.
Für orchestrale Sachen oder Stücke, die sich kontinuierlich im Songverlauf aufbauen/entwickeln würde ich es deshalb auch nicht unbedingt benutzen.

Live ist schon sehr patternorientiert. Kann zwar auch linear, aber nicht so schön wie z.B. Cubase :wink: