Abstand zwischen Notenrahmen und Notenzeile

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen: Ich habe eine Notationsdatei aus Finale als XML exportiert bekommen und mit Dorico geöffnet. Nun habe ich einen Abstand zwischen Notenrahmen und Notenzeilen. Möglicherweise wurde da schon in der Finale-Datei was angepasst (aber die habe ich nicht erstellt). Ich habe nur Abstand Notenrahmen oben und unten gefunden. Was kann das da vorne sein?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Beste Grüße
Rainer

Bestehen die Notenzeilenbeschriftungen evtl. aus Leerzeichen?
Könntest du eine Beispieldatei, die z.B. nur ein paar Systeme enthält, posten? Damit ist es einfacher, nach der Ursache zu suchen.

Hallo Martn 90,
klaro, aber nicht lachen, ist für ganz kleine Blockflötenkinder, die noch nicht weiter sind…
Geburtstagslieder Flötenflöhe.dorico (687.2 KB)
Gruß Rainer

Hallo Rainer,
danke für die Datei. Keine Angst, ich lache nicht darüber. Im Gegenteil finde ich es klasse, wenn man Kinder schon so früh ans Notenlesen heranführt.

Die Ursache sind tatsächlich die Notenzeilenbeschriftungen bzw. die zugehörigen Abstände. Wenn die Beschriftung in den Layout-Optionen abschaltest, verschwinden die Einrückungen:

Danke, das ist es. Also, wenn der Spieler keinen Namen hat, wird trotzdem ein Platz für den Namen reserviert… Check!

Du könntest für das zweite Stück eine neue Partie anlegen und diese dann in einem zweiten Musikrahmen einfügen. Einfacher ist vielleicht einfach ein erzwungener Seiten-/Rahmenumbruch – falls du das Stück auf eine neue Seite befördern möchtest.

Ja, nicht intuitiv, aber konsequent…