Hallo zusammen, leider gelingt es mir nicht, die Abstände Ober- und unterhalb des Klaviersystem zu verringern .
Wie klappt das? Über vertikale Anstände habe ich es bereits versucht, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank und viele Grüße
gogollny
Hallo zusammen, leider gelingt es mir nicht, die Abstände Ober- und unterhalb des Klaviersystem zu verringern .
Wie klappt das? Über vertikale Anstände habe ich es bereits versucht, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank und viele Grüße
gogollny
Vermutlich ist der unten im Screenshot markierte Prozentwert zu klein. Wenn du ihn z.B. auf 90% änderst, sollten die Abstände zwischen den Notenzeilen nicht vergrößert werden. Unter dem unteren System bleibt auf den Seiten dann entsprechend mehr Platz.
Vielen Dank für eure Tipps. Leider gelingt es mir nicht so ganz das wirklich gewünschte Ergebnis zu erzielen. Aber auf jeden Fall ist die richtigen Parameter. Dankeschön!!
Hallo,
bei mir ist nach dem Import einer XML Datei das Layout auch sehr unschön. Wie kann ich denn die Seiten neu ausrichten lassen, dass Solostimme und Klavier in einem lesbaren Verhältnis sind. Gerne auch die Solostimme in bspw 80%.
Vielen Dank für Eure Hilfe, als langjähriger Finale User stehe ich bei vielen Dingen echt auf dem Schlauch … leider:-/
ich habe jetzt das Layout zurückgesetzt und also geht es schon mal deutlich besser:-)
Ich würde zunächst die “Klavier”-Stimme im Einrichten Modus auch als Klavier definieren, damit du die Klavier-Klammer bekommst und die Nummern verschwinden.
Die 80% bekommst du mit Rechts-klick auf einen Takt in der Solostimme > Notenzeilengrösse > Benutzerdefinierte Notenzeilengrösse
Sonst sieht die Anordnung mit 4 Systemen gut aus. Ich würde allerdings die Instrumentennamen an jedem System verstecken, die sind ja bei der Besetzung nicht notwendig. Das geht in Layout-Optionen > Notenzeilen und Systeme und dort die ersten beiden Optionen auf Keine stellen.
Du könnest noch den linken Seitenrand etwas verkleinern, der sieht auch ohne Instrumentennamen grösser aus als der rechte. Das geht auch in Layout-Optionen > Seite einrichten > Seitenränder. Ein Standardmass (das auch bei Finale Standard ist) ist 0.5 inch (12.7 mm)