Absturz beim Laden von gleicher Projektstruktur

Hi zusammen,

seit ein paar Tagen plagt mich wieder ein timewasting problem…

Habe ein großes Template und alle Tracks, die ich damit erstellt habe stürzen beim laden ab. “Cubase 8.5 funktioniert nicht mehr”. Es passiert nicht immer an der gleichen Stelle, aber relativ am Ende des Ladevorgangs, meistens dann wenn die Hall-Effektkanäle mit dem Lexicon PCM Native Reverb Bundle geladen werden.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Monaten mit Slate digital Plugins. Beim laden eines Kanals mit Slate Virtual Channel ist das Projekt abgeschmiert. Das Problem konnte ich lösen, indem ich alle Virtual Channels durch virtual Mixbus ausgetauscht habe.
Ob die Probleme zusammen hängen…Keine Ahnung.

Das komische ist:
Wenn ich die Projekte dann lade, wenn schon irgendein beliebiges anderes Projekt offen und aktiv ist (kann sogar völlig leer sein), dann klappt das Laden ohne Probleme!
Kann sich da jemand nen Reim drauf machen?

Update auf C 8.5.15 und auf die neueste Lexicon software bringt auch nix.

Danke schonmal!

Zumindest werde auch ich heimgesucht von völlig willkürlichen “Cubase funktioniert nicht mehr” Meldungen. Ich hab mir extra in der 8,5 ein neues Template erstellt aus einem völlig leeren Song, und schon beim Laden des templates meckert Cubase zu willkürlichen Zeiten (es finden sich darin wohlgemerkt keinerlei geladene Instrumente sondern nur einige wenige Plugins). Mal läd er es sofort, mal nach dem dritten Versuch, mal nach dem Laden von etwas völlig anderem.
Ich benutze auch keine neuen exotischen Plugins, sondern in diesem Template findet sich genau das, was sich auch schon in dem Template der 7er Version befunden hat :frowning: Und da hatte ich den Spökes nie.

@Amiras, beide von dir genannten Plugins benötigen einen Hardwaredongle, doch leider ist der iLok2 ziemlich störanfällig aka. buggy und dieser kann solche Fehler schnell mal verursachen, was bis hin zum Absturz führen kann. (gab schon Thread hierzu) Dort würde ich mal die Fehlersuche ansetzen, ggf. neueste Treiber hierfür laden etc.Vielleicht auch das Cubase Projekt mal ohne o.g. Plugins starten, dann mal schauen.
ich verwende genau deswegen keine Plugins mit iLok mehr, so habe ich nur äußerst selten mal Abstürze, Cubase 8.5 ist hier sehr stabil und performant soweit.

bei mir hat cubase auch deutlich mehr probleme als die anderen daws (pro tools, logic). die 8.5er version läuft bis auf die bekannten bugs und unzulänglichkeiten aber ganz gut. mit dem ilok hatte ich noch gar keine probleme. läuft hier einwandfrei. mein eindruck von slate digital ist, dass die mehr wert auf klangliche qualität als auf betriebsichere qualität legen. :wink:

Danke für Eure Ratschläge! Tatsächlich hat ein Update des iLok License Managers etwas geholfen. Jetzt kommen die Abstürze zwar auch noch, aber nicht mehr bei jedem Mal…

Kann sich trotzdem jemand erklären, wieso die Abstürze nur dann nicht kommen, wenn man das enstsprechende Projekt läd, wenn bereits ein anderes Projekt aktiv ist?

Danke für den Tip mit dem ilok: auch bei mir sind die “Spaces” Hall Instanzen in allen Songs und die sind ilok gesichert. Seltsam nur , dass ich seit Jahren Spaces benutze und früher nie was war.

Edit: so, ich hab dann auch mal den ilok manager geupdatet, mal schauen ob es besser wird.