Absturz: Cubase 4 Projekte in Cubase Pro 8

Hallo zusammen,

nach rund 10 Jahren habe ich mir nun doch auch mal endlich wieder einen neuen PC gegönnt, um endlich den Schritt von meinem alten Cubase 4 (unter Win XP 32bit) ins neue Zeitalter Cubase Pro 8 (unter Win 7 64bit) machen zu können.

Die Performance war auch unter meinem alten Cubase 4 eigentlich noch völlig in Ordnung, leider gab es nur für das Mainboard keine Treiber mehr für Win 7.

Nun habe ich aber leider ein etwas unglückliches Problem: meine alten Cubase 4 Projekte verweigern fast alle ihren Dienst unter Cubase Pro 8. Beim Öffnen schmiert Cubase Pro 8 ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass es evt. mit Plugin-Problemen zusammenhängt. Wobei alle Plugins soweit generell laufen, wenn ich ein neues Projekt unter Cubase Pro 8 beginne.

Ich bin auch mit einem 64bit System Neuling: macht es einen Unterschied ob etwas im “Progam Files” oder “Program Files (x86)” Ordner liegt?

Im Ordner Program files (x86) sind normalerweise nur 32bit Programme drin. Unter “Progam Files” befinden sich die 64bit Versionen.

Gemäss dieser Tabelle sollte man die Projekte wenigstens öffnen können:
https://www.steinberg.net/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=54698&g=1&t=1447844423&hash=b173b8cc985d9001703900866908475612e208d0&file=fileadmin/redaktion/Supportteam/29_Project_compatibility/Project_compatibility_V4.png

Hattest Du die 32bit Cubase verwendet und jetzt 64bit Cubase Pro 8?

Möglicherweise musst Du in diesem Fall noch zusätzlich die 32bit Version von Cubase installieren um die alten Cubase 4 (32bit) Projekte öffnen zu können. Es gibt allerdings ein Programm mit dem Namen JBridge, mit dem man angeblich die alten 32bit Plugin noch gut auf 64bit Cubase verwenden könne (ich selbst habe keine 32bit Plugin, und Cubase 8 ist mein erstes Cubase).
Hier eine Aleitung für ein 64bit Windows 7, ziemlich umfangreich allerdings und mit den Cubase Vorganger -Versionen 4/5 noch getestet :unamused: