Absturz von Cubase 9.5 bei Audio-Treiber Änderung

Eigentlich läuft die Version 9.5 ja sehr befriedigend stabil bei mir. Allerdings habe ich eine todsichere Methode, sie zum Absturz zu bringen. Ich lade einen Song mit vollem Orchestertemplate, das heißt 16-19 GB an geladenen Sample-Instrumenten. Wenn der Song bei 7ms Einspiellatenz dann irgendwann gegen Arrangier-Ende anfängt zu humpeln, möchte ich den Audiotreiber öfter mal auf 20-50ms Latenz verändern, um bequem und ohne stottern abhören zu können. Allerdings kann Cubase offensichtlich überhaupt nicht leiden, wenn man das mit einem geladenen Song versucht, es stürzt dann zu 100% ab. Kennt Ihr diesen Effekt auch? Oder liegt es eventuell am Zusammenspiel mit Vienna Ensemble Pro 6, welches die ganzen Sounds geladen hat…? Da das Laden eines Songs auch schon mal mehrere Minuten dauert (trotz der meisten Sounds auf SSD?..hm…merkwürdig) ist das eine nervige Prozedur, mitten im Vormischen erst alles wieder laden zu müssen.

Passiert das auch bei anderen/leeren Projekten oder nur bei Projekten mit dem gleichen Template?

Gruß
Thilo

Hi,

hilfreich wäre die Angabe des vewendeten Audiointerface sowie des verwendeten Treibers. Sowie die Klärung: crash nur unter Schwerlast oder auch bei beliebigem Plugin unter wenig Last.
Hier ist das wechseln kein Problem, auch nicht bei voller Last. Allerdings mangels Vienna Ensemble Pro 6 kann ich zu dieser Kombination nichts sagen.

Ohne Last oder bei einem neuen, eher leeren Projekt hab ich diese Schwierigkeiten nicht, nur wenn es gerade noch so läuft. Das Interface ist ein EMU 1616m mit dem letzten Treiber, der verfügbar war.
Ich benutze immer das gleiche template, welches aus vorbereiteten aber deaktivierten Spuren besteht. In den Spuren ist so gut wie immer Vienna Ensemble geladen. Ich würde sagen, sobald ich über 60% angezeigter Auslastung bin ist kein Wechsel im Treiber mehr drin. Asio Guard ist aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Projekte, die ich mit Templates aus vorherigen Cubase-Versionen erstellt habe, gerne mal Stress bereiten. Deshalb baue ich in solchen Fällen dann die Templates mit der neuen Cubase-Version nach. Ob das bei deinem Problem hilft weiß ich nicht, bei großen Templates ist die Arbeit der Neuerstellung ja auch nicht unerheblich. Aber wenn sonst nichts hilft, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Hast du evtl. die Möglichkeit das ganze mit einem anderen Interface zu testen?

Gruß
Thilo

Hi,
nur um ggf. eine Schwchstelle des Treibers auszuschließen, nutz doch mal als Test den steinberg asio generic.
Sollte es an der Auslastung liegen vor dem Wechsel mal für Entlastung sorgen alle inserts deaktivieren, oder ein neues empty projekt laden das big projekt deaktivieren. Geht zumindest schneller als das ganze template wieder aufzubauen, ggf. als workaround.
Ich gehe selbstredend davon aus,das dass Projekt nicht gerade abgespielt wird beim Wechsel, so sollte es eigentlich nicht an der Auslastung liegen.
Wie verhält sich VEP6 denn beim umschalten mit sehr wenig Auslastung?

Danke euch allen für die Tips. Stimmt, das Template ist aus der 8er Version. Ich werde die einzelnen Spuren mal alle abspeichern als Spurpreset, brauche ich eh für alte Projekte, und für die 9.5 neu aufbauen. Dann sollte es nicht so lange dauern. Und das mit dem generic asio treiber ist auch eine gute Idee, den kenne ich gar nicht.