Abstürze beim schließen von Instrumenten-PlugIns

Hallo zusammen,

ich benutze RealLPC und RealGuitar von Musiclab jeweils in den Versionen 3.1.x. Seit Cubase 8 stürzt mir Cubase regelmäßig ab, wenn ich das jeweilige Fenster schließe. Ob über das “X” im Fensterrahmen oder über die Instrumenten-Schaltfläche der Spur spielt keine Rolle. Ob Rack-Instrument oder Instrumentenspur ist auch völlig egal.

Nun habe ich bei Musiclab angefragt, ob sie mir helfen können. Die schieben die Schuld Richtung Steinberg, Steinberg schiebt die Schuld in Richtung Musiclab. Am Ende fühlt sich keiner zuständig und ich habe die Pappnase an.

Kennt von euch jemand das Problem, eventuell auch mit anderen Plug-Ins? Konnte jemand das Problem schon mal erfolgreich beseitigen?

Selbst die Neuinstallation des RECHNERS! hat bei mir nix gebracht.

Schon mal danke im Voraus!

Grüße
Holger

Welche Version benutzt, VST2 oder VST3.

Hab’s mit VST2 x64 und mit VST3 x64 versucht.

Hallo grad mal die Demo von RealLPC installiert das läuft hier ordentlich. Egal wie man das Fenster öffnet oder schließt keine Freezes keine Abstürze.

Es gibt ja noch einen dritten im Bunde deinen PC. Evt ist da irgendwas im Argen und die Software selbst ist ok.
Hab es mit der VST3 Version ausprobiert und wie gesagt keine Abstürze ist allerdings nur die Demo.

Eventuell mal Cubase als Admin starten…
Ansonsten auf die 4er Version von den Gitarren updaten. Die laufen bei mir hier einwandfrei.

Hallo …

Frage: Was bedeutet abstürzen konkret?
Meinst du damit, dass wenn du Cubase mit dem “X” komplett beendest, nachdem
das Programm dann beendet ist die Fehlermeldung erscheint: “Cubasefunktioniert nicht mehr”?
Oder stürzt das Programm bereits im laufenden Betrieb ab?

Sollte ersteres der Fall sein, dann versuche einmal folgendes:
ZUERST beendest du das jeweils offene Projekt (NICHT Cubase insgesamt!). Dabei ist es egal
ob dies per “X” Klick oder mit Klick auf des Cubase Projektlogo und dann mit “Schliessen” geschieht.
Sei Cubase gnädig und spendiere dem Programm 1-2 Sekunden bevor du Cubase dann komplett
beendest. (ebenfalls egal ob per X-Klick oder über die reguläre Beenden Methode)

Cubase sollte dann, ohne hinterher eine Fehlermeldung anzuzeigen, herunterfahren.
Das mag alles ggfs. skuril klingen, ist aber so. Übrigens gilt das bei mir auch für 8.5

Einen Versuch so vielleicht die Pappnase abzubekommen ist es allemal Wert … :slight_smile:

Beste Grüße und viel Glück

Da ich die ML-Gitarren ebenfalls nutze, habe ich es gleich mal ausprobiert.
Bei mir keinerlei Probleme!
Gruß
Pat

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach einer erneuten Anfrage bei Musiclab, hat sich nun herausgestellt, es hängt an den Instrumenten. In Version 4.x der Gitarren ist das Problem behoben.

Noch als Nachtrag an Grandeur

Der Absturz passierte beim Schließen des Instrumentenfensters und äußerte sich mit der Meldung “Cubase funktioniert nicht mehr”.

Aber wie gesagt. Der Fehler lag bei Musiclab und ist behoben. Der Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank an alle, die sich Mühe gemacht haben!

ja ja immer sind erstmal die anderen Schuld…