Abstürze durch zplanelibs.dll / elastique pro

Hallo,

grundsätzlich läuft bei mir Cubase 6 stabil. Allerdings kommt es aus nicht reproduzierbaren Gründen (z.B. einfach beim Abspielen eines Projektes) manchmal zu Abstürzen, das heißt Cubase schließt sich komplett ohne Ankündigung. Da dies nicht immer an der gleichen Stelle passiert und nach einem Neustart von Cubase das Projekt normal abspielt, ist der Crash nicht reproduzierbar. Im Crash Log wird die zplanelibs.dll benannt. Durch Recherche bei Google bin ich nun darauf gekommen, dass diese wohl was mit dem Timestretch elastique pro zu tun hat.

Hatte jemand auch schon solche Probleme gehabt?

Gruß
STK

bump

Ich hab genau das gleiche Problem.

Ebenso ein nicht reproduzierbarer Crash, der kommt wann er will. Völlig unabhängig von irgendwelchen Ereignissen.
Crashlog benennt bei mir auch die zplanlibs.dll-Datei als Fehlerquelle.
Ein ständiges unwillkürliches Abstürzen macht Cubas6 (in meinem Fall die Artist-Version) relativ unbrauchbar.


Wäre praktisch wenn hier irgendjemand weiter weiß.


Gruß

Hi NotasMusic,

welches Betriebssystem nutzt Du denn?

Gruß
SteKrä

Hallo zusammen,

wollte einfach mal melden, dass ich auch schon Bekanntschaft mit dem nicht reproduzierbaren Cubase6 Absturz gemacht habe. Wie meine Vorgänger auch schon berichteten, lief das Projekt bei dem der Crash auftrat, nach einem Neustart von Cubase6 (64bit)völlig problemlos. - Äusserst unschön!! Ich sichere jetzt halt alle 5 ms was aber das Spaßerlebnis deutlich dämpft… - Eigentlich das schlimmste was sein kann -Unberechenbarkeit…

Gruß

Helmut



Windows7 Professional/ 64bit/ Intel 2,5 QuadCore/8GB RAM
Cubase5(32/64bit)/ Cubase6(64bit// The Grand/GrooveAgent3/Halion Sonic/ HalionSymphonicOrchestra

Also scheint es auf den ersten Blick auch unanhängig vom Betriebssystem (XP od, Win7) zu sein. Das blöde ist natürlich, dass der Absturz nicht reproduzierbar und somit nachvollziehbar ist.

Vielleicht könnte ein Steinberger mal schreiben, ob dieses Problem schon bekannt ist und trotzdem unter Beobachtung steht :question: :exclamation:

Hi,

dieses Problem ist uns mittlerweile bekannt, und wir haben es unter Beobachtung und sind natuerlich sehr stark an einer Loesung insteressiert. Leider tritt das Problem offenbar nur unter bestimmten Umstaenden auf und ist schwer reproduzierbar.

Es waere super, wenn Ihr uns moeglichst detaillierte Informationen geben koenntet, wann, wie oft, bei was fuer Projekten, bei was fuer Aktionen etc., das Problem bei Euch aufgetreten ist.

Je mehr wir das eingrenzen koennen, desto schneller koennen wir die Ursache finden und das Problem loesen.

Viele Gruesse,

Christian

Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung. Ich werde mal genauer beobachten, wann die Abstürze genau auftreten. Obwohl mir da bisher überhaupt keine Zusammenhänge aufgefallen sind. Die Abstürze sind beim normalen Abspielen des Projektes passiert - ohne besondere weitere Aktion. Beim erneuten starten von Cubase und laden des Projektes spielt der Song dann auch normal wieder ab.

Werde am Wochenende mal intensiver testen.

Gruß
STK

bei mir kommt es unter verwendung von “elastique pro tape” innerhalb weniger minuten zu einem
kompletten shutdown von cubase 6 ohne meldung. wohlgemerkt bei einem projekt mit nur drei audiospuren
und kaum plugins. einfach so beim laufenden song.

6.0.1 scheint diesbezüglich leider noch labiler zu sein, innerhalb weniger als einer dreiviertelstunde ist
mir c6 heute abend 3x abgeschmiert.
als ich dann versuchsweise den timestretch-algorithmus auf “standard” gestellt habe, lief c6 eine ungleich längere zeit stabil, musste dann aber wegen eines anderen fehlers (mit warnmeldung) beendet werden.

ich hoffe, steinberg kriegt das problem in den griff.
habe mich nämlich über den exzellenten elastique-algorithmus sehr gefreut. insbesondere auf den tape-modus hatte ich schon jahre gewartet, nochmal herzlichen dank dafür!

@beingodik: Vielen Dank fuer den Report. Da Du offenbar wie die meisten anderen, die dieses Problem gemeldet haben, mit Windows XP SP3 arbeitest, frage ich mich, ob das Problem moeglicherweise tatsaechlich haeufiger unter XP auftritt als z.B. unter Windows 7.

NotasMusic hat bisher noch nicht gesagt, welches Betriebssystem er nutzt.

@Helmut: Du benutzt offenbar Windows 7 64-bit. Kannst Du bestaetigen, dass der Absturz mit der zplanelibs.dll in Zusammenhang steht?

Vielen Dank und viele Gruesse,

Christian

Früher ärgerte man sich das das Steinberg Team nie reagiert und jetzt wo sie endlich dabei sind und fragen stellen, keine Reaktion seitens der User?
Und dann wundert man sich warum das Steinberg Team nicht mehr reagiert?
Schräg!

Und im falle das im Hintergrund weiter abgelaufen ist, wäre es wirklich toll wenn das zumindest jemand erwähnen würde.

Man Dankt!

Leider habe ich momentan wenig Zeit zum Testen bzw. muss erst mal wichtige Arbeiten fertigstellen.

Von daher kann ich nur sagen, dass keine Abstürze mehr vorgekommen sind, seit dem ich im Pool den Algorithmus bei allen Dateien auf MPEX gestellt habe und keinen mehr auf elastique pro gelassen habe.

Warum und unter welchen Voraussetzungen bzw. bei welchen Aktionen der elastique pro zu Abstürzen führt, kann ich erst nach Fertigstellung des Projektes weiter testen.

Und ja: ich finde es auch klasse, dass Steinberg in Person von Christian Fremerey hier aktiv mitmischt.

Aber - und der Hinweis sei mir gestattet - kann keiner verlangen, dass man jetzt stundenlang Problemforschung betreibt und die Fehler sucht.

Hi!
ich arbeite auch noch, auf grund meines yamaha 01x, mit win xp.
Auch bei mir treten die Abstürze, zumindest bei 2 von 3 Abstürzen, durch die zplan…dll auf.

Ich werde nun auch mal versuchen den Algo-Rh. zu verändern, mal schauen…
seltsamer weise lief C6 tage lang fast ohne Absturz, nun wieder halbstündig. Außerdem sind dadurch irgendwie
die Programm-Einstellungen, nach Neustart, durcheinander geraten. Is alles noch wackelig und C6 macht des öfteren noch was es will…


LG,
audio°organ :open_mouth:

Happens here : XP sp3, Cubase 6.1, RME Multiface externally clocked - can we change the default algorithm in any setting anywhere to be “Standard” instead of Elastique Pro ?

Tut mir leid, ich bin schulisch momentan sehr beschäftigt (Abitur), weshalb ich nicht die Zeit hatte hier reinzuschauen.

Bei mir ist es auch Windows Xp Service Pack 3.

Was mir aufgefallen ist: Die Abstürze hatte ich - glaube ich zumindest, das ist also nur eine Vermutung - NUR bei Verwendung von Cubase-internen Instrumenten. Beispielsweise bei Verwendung des Groove Agent One oder dem Halion Sonic SE. Seit ich diese Instrumente meide - was sehr schade ist! - habe ich keine Probleme. Aber das kann natürlich nicht die Lösung des Problems sein.

Ok, muss meine Aussage revidieren. Tritt auch weiterhin unter anderen Projekten auf. Gibt es schon neue Informationen seitens Steinberg?

Hallo!

Ich arbeite neuerdings auch mit Cubase (6.01) und habe auf meinem MacPro unter OS 10.6.7 die selben Fehlermeldungen und Abstürze!! Schuld ist immer “elastique.pro”.

Da Cubase noch Neuland für mich ist (ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit Logic und bin wegen MIDI Sync zu Cubase geswitcht), habe ich die Stretchalgos nicht verstellt, also ich nutze eigentlich die default Einstellung.
Ich kann auch den Crash nicht erzwingen. In manchen Projekten geschieht es ständig, dann wiederum eins/2 Tage überhaupt nicht.
Meine Audiodateien befinden sich meist im Musikmodus. Das Projekt, das die meisten Abstürze verursacht, hat mehrere nachträglich gewarpte Audioparts. Vielleicht ist das ein Problem?!

ps: Seit dem 6.01 Update funktioniert der mp3 import wieder einwandfrei! edit: ooops. wohl zu schnell geschrieben… jetzt war mp3 import wieder sehr buggy mit glitches und aussetzern… :frowning:

grüße,
Marcus

Hallo zusammen,

gleiches Problem bei mir. Selbe Fehlermeldung.
Habe jetzt ein paarmal einfach Projekt gestartet u. im Cyclemodus alleine laufenlassen.
Jedesmal Absturz bzw. 3 mal ein so heftiger crash mit einer anderen Fehlermeldung.
Und zwar war der Bildschirm in Blau, rosa u diversen anderen Farben gesprenkelt mit Fehlermeldung
die überhaupt nicht mehr richtig zu lesen war.
Lediglich das irgendein Treiber sich in einem Endlosloop befindet.
Ansonsten alle anderen Abstürze mit der Fehlermeldung zplanlibs.dll bla…
Ich hatte nach der Erstinstalation nicht so heftige Problem. Hatte da aber auch nicht so viel Zeit mit dem neuen Programm verbracht.
Habe mir NI komplete 7 vor einiger Zeit gekauft u meiner Meinung nach haben sich die Abstürze danach gehäuft.
Ich kann mich aber auch täuschen.
Betriebssystem Windows xp professional

Mein Cubase läuft keine 30 Minuten mehr ohne Absturz!!!

p.s. der Preis für die Kundenhotline ist frech. ich dachte nur die apple leute seien abzocker. deshalb mein systemwechsel von logic auf cubase. bin wieder drauf u drann zu logic zu wechseln.

heute bei jedem meiner aktuellen 4 projekte absturz nach ca. 10 Minuten.
bitte um schnellstmögliche lösung !!!

und hier nach einem Absturz gerade eben, ein Auszug aus dem Absturzbericht:
Process: Cubase 6 [223]
Path: /Applications/Cubase 6.app/Contents/MacOS/Cubase 6
Identifier: com.steinberg.cubase
Version: 6.0.1.270 (6.0.1.270)
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [122]

Date/Time: 2011-04-20 17:43:30.110 +0200
OS Version: Mac OS X 10.6.7 (10J869)
Report Version: 6

Interval Since Last Report: 169629 sec
Crashes Since Last Report: 5
Per-App Interval Since Last Report: 122843 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 3
Anonymous UUID: 59D7DEDB-E7A1-4B22-A2E0-2E0253B17F23

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Crashed Thread: 11 VST Loader

Thread 11 Crashed: VST Loader
0 libSystem.B.dylib 0x986c5082 sigprocmask + 10
1 libSystem.B.dylib 0x987af9ac abort + 81
2 libstdc++.6.dylib 0x93a13fda __gnu_cxx::__verbose_terminate_handler() + 433
3 libstdc++.6.dylib 0x93a1217a __cxxabiv1::__terminate(void ()()) + 10
4 libstdc++.6.dylib 0x93a121ba __cxxabiv1::__unexpected(void (
)()) + 0
5 libstdc++.6.dylib 0x93a122b8 __gxx_exception_cleanup(_Unwind_Reason_Code, _Unwind_Exception*) + 0
6 libstdc++.6.dylib 0x93a12658 operator new(unsigned long) + 101
7 libstdc++.6.dylib 0x93a12703 operator new(unsigned long) + 17
8 com.steinberg.cubase 0x0117d0de 0x1000 + 18333918
9 com.steinberg.cubase 0x0117d353 non-virtual thunk to CelastiquePro::Reset() + 339
10 com.steinberg.cubase 0x011030e9 0x1000 + 17834217
11 com.steinberg.cubase 0x0110349e 0x1000 + 17835166
12 com.steinberg.cubase 0x0110160d 0x1000 + 17827341
13 com.steinberg.cubase 0x0110211b 0x1000 + 17830171
14 com.steinberg.cubase 0x010fe4d9 0x1000 + 17814745
15 com.steinberg.cubase 0x0036c4b1 0x1000 + 3585201
16 com.steinberg.cubase 0x00b37c94 0x1000 + 11758740
17 com.steinberg.cubase 0x00b384e1 0x1000 + 11760865
18 com.steinberg.cubase 0x00b35a4f 0x1000 + 11749967
19 com.steinberg.cubase 0x00b30e12 0x1000 + 11730450
20 com.steinberg.cubase 0x00b3162f 0x1000 + 11732527
21 com.steinberg.cubase 0x00d0b0d9 0x1000 + 13672665
22 com.steinberg.cubase 0x00d09dc8 0x1000 + 13667784
23 com.steinberg.cubase 0x015160d4 CzplfFFT_If::~CzplfFFT_If() + 3653316
24 libSystem.B.dylib 0x9879bd5e _pthread_body + 27