Acid vs Wav

Hallo allerseits,

es gibt auf Sampling CD manchmal die ganz gleichen Samples als Wav-Acid und “nur” als Wav.
Meines Wissens ist in der Acid Version das Tempo integriert und ein paar andere Sachen. Sie haben die gleiche Dateigröße und klingen gleich.

Eigentlich würde ja nur die Acid Version reichen - oder sehe ich das falsch?

Warum werden die gleichen Dateien nochmal drauf gepackt als “nackte” Wav Dateien?

Tempo integriert nicht.

Samples als Wav-Acid heißt in diesem Fall das sie ge-loopt sind. Wahrscheinlich mit Tempi angaben wie Pop 80 oder Crunch 100 oder ähnlich.

Ja früher musste man noch selber sampeln und die ersten Sampling Geschichten gab es nur als Audio pur, also nicht mal als Wave geschweige, geloopt. Da war man schon froh wenn es geloopte Versionen. Die waren dann aber natürlich viel teurer.

Also - grad auf Seite 523 in der Cubase Anleitung gelesen: Acid Dateien haben TEMPO und Längeninformation eingebettet.

Das da tatsächlich tepoinformationen eingebettet sind wuste ich tatsächlich nicht :blush: Nur das es ein Loop-Format ist im gleichen Audio Standard.