Addictive Drums crashes Cubase 8.5

Ich mal wieder was zu berichten: Ich lade ein AD2 Instrument ins InstrumentenRack und belege mehrere Outputs Kick, Snare und Master. Es lässt sich auch wunderbar weiterarbeiten, aber sobald ich ein weiteres Instrument im Rack hinzufüge, habe ich ein Problem.

Beim Neustart von Cubase und laden dieser Datei gibt´s ein BEX64 Crash in irgendeinem tmp Modul. Liegt das an den mehreren Outputs? Kann mir jemand sagen, ob das nur mit Addictive Drums so ist? Oder auch mit anderen Instruments Kontakt, etc?

Jedenfalls hat Cubase 8.5 ein Problem mit VST-Instrumenten und mehreren Outputs.

Gewagte These!

Wie kommst du darauf das Cubase 8.5 ein Problem mit VST-Instrumenten und mehreren Outputs hat!
Weil´s bei dir nicht klappt? Eventuell liegt es an AD2 oder an deinem System oder an der Erdkrümmung?

Bei mir gibt es keine Probleme mit VST-Instrumenten mit Multi Outputs!
Ob´s an AD2 liegt kann ich nicht testen, hab ich nicht! Mit Groove Agent 4 und EZ Drummer 2 gibt´s keine Probleme!
Auch Halion 5 und HalionSonic2 funzt alles wie es soll!

Also kann deine Behauptung schon mal so nicht stimmen!

Also die Erdrkrümmung lass ich mal so wie sie ist. Aber gut zu wissen, daß es mit EZdrummer keine Probleme gibt.
Ich bin Cubase User seit über 20 Jahren und Addictive Drummer habe ich auch schon vor 5 Jahren gekauft - und hatte mit beiden noch nie Probleme. Auf Cubase 8.0.30 gibt es definitiv keine Probleme mit Multiple Outs. Wenn ich ein Cubase 8.0.30 Projekt mit AD2 Multiple Outs in 8.5 lade, findet Cubase auch irgendwie die Multiple Outs nicht richtig. Es gibt dann 2xMaster und eine Kick, aber keine Snare, obwohl es diese Spur vorher gab?
Wenn ich ein neues Projekt in 8.5 erstelle und mit AD2 arbeite geht auch alles prima. Aber wenn ich danach ein weiteres VSTi ins Rack lade, bekomme ich das Projekt nicht mehr zum laden. Also an meinem System kann´s nicht liegen, da es ja in den alten Cubasen sauber funzt.

Ist das auch so wenn du Cubase im Safestart Modus öffnest (Shift+Strg+Alt beim Start gedrückt halten)?

Ja, im SafeModus auch.

Cubase 8.5 crashed mit BEX64 diesmal mit irgendeinem wwfC4BA.tmp_unloaded (davor war es irgendein anderer ?%$&/%&§.tmp_unloaded).

Sowohl mit dem 8.0.30 Projekt, als auch das 8.5 Projekt. Beide crashen.

Aber ein Projekt mit AD2 ohne Multiple Outs läuft prima. Auch ein Projekt in dem AD2 am Ende des VSTi Racks eingefügt ist, läßt sich auch problemlos laden.

Ist AD2 64 oder 32 bit?

Hi!
Habe Dein Problem mal rekonstruiert, kann aber keinen Bug entdecken.
ADD2 64bit mit mehreren Ausgängen im Rack
-als zweite VST, Synapse Audio Dune2 im Rack

gespeichert und wieder geladen, alles ok!


Intel i5 3570 /16GB RAM /AMD HD6450/ 120GB SSD für Win 7 Prof 64bit. und 500GB SSD für Sample-Libarys/ Cubase 8.5 / Presonus Studio One 2.6
RME Hammerfall HDSP

Alles 64bit.

Ich habe nochmal eine einfache Testdatei mit 8.5 geschrieben und die funzt einwandfrei.

Wenn ich allerdings ein komplettes Mixprojekt mit 20Gruppen - 8FX - diversen VSTis (Omnisphere,Trillian und AD2) in 8.5 neu erstelle, entdecke ich den Bug. Die Datei ist auch vollgespickt mit jeder Menge UADs und Soundtoys Pluggies, die dürften aber nicht der Grund sein, da diese ohne die AD2 Multiple Outs laufen. Die Datei läßt sich aber in 8.0.30 problemlos öffnen?!?

So nun bin ich leider auch noch nicht schlauer.

Hat jemand mal ne 8.0.30 mit AD2 Multiple Outs in 8.5 geöffnet?

Irgendetwas läuft bei großen Projekten bei 8.5 nicht rund.

Ich werde mal weiter testen. Danke für Eure Geduld!

Ha, ha, ha, der ist gut - Erdkrümmung, ich bin für Erdkrümmung :slight_smile: