ADR Problematik - ich hab einen Denkfehler

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann uns bei einem Denkfehler/mathematisches Problem helfen.

Wir möchten in unserem Studio ein ADR Projekt bearbeiten und stehen vor folgender Problematik:
Video und Audio liegen korrekt mit 23,976 fps vor, die Takerdatei wurde allerdings im Eurotaker-System des Kunden fälschlicherweise bei einer falschen Framerate von 25fps erstellt. Deswegen laufen die Takes mit der Zeit ja sehr drastisch auseinander…
Meine Kollegen sind der Ansicht, ich müsse das Nuendo Projekt in 23,976fps erstellen und mit dem Pull up/Pull down ausgleichen (-4%+0,1%).
Ich dachte, ich erstelle eine leere Session mit 25fps, importiere die CSV Datei, stelle dann das Projekt um auf 23,976fps (dann rechnet Nuendo brav die TCs um) und importiere dann mein Audio/Video.
Beides führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Kann mir jemand bei der Hirnakrobatik Nachhilfe geben?

MfG
Stefan

Hi, dein Problem hast du wahrscheinlich mittlerweile gelöst. Trotzdem wollte ich dir meine Erfahrungen mit diesen sch… 23,98er Projekten kurz mitteilen. Nuendo rechnet die Markerspur nicht um, wie du ja schon festgestellt hast, manche Takerprogramme können das aber, wie z.B. der DS-Taker. Meist bleibt aber nur die sehr mühsame Umrechnung der TCs per Excel-Tabelle und speziellem TC-Plugin.

Liebe Grüße,
Josef

Video liegt ja nicht in einer Framerate vor, sondern in einer Sample-Rate. Oder gibt es OMF / AAFs? Ansonsten den Film konvertieren in 25fps, neues Projekt, den konvertierten Film reinladen, Audio und dann ude CSV-Datei einladen.

Gruß Tim