Akai Import

In der Program Table ist das so, wie Du sagts.
Mein Vorschlag war, die AKAI-Programme in ein leeres Program im Programm-Tree :exclamation: zu ziehen.
Wie, das hatte ich eigentlich ausreichend genau beschrieben.
Gruß
Pat

Ahh… alles klar. Ich habe immer auf den Programmnamen gezogen. Man muss einzelne AKAI Layer oder das ganze Instrument unter(!) den Programmnamen im Tree ziehen. Also dort wo eine rote Linie erscheint. Also unter dem Programmnamen im Tree sozusagen einfügen. Super das funktioniert. Danke!!

Nachdem Pat mir geholfen hat (vorige Antwort) ein AKAI Instrument in ein Halion Programm zu bekommen schreibe ich hier noch ein paar Infos über den AKAI Import falls jemand hier nachschaut:
Ich habe gemerkt dass der EXS24 aus Logic die AKAI Instruments besser konvertiert und sie angenehmer klingen und zu spielen sind. Ich habe gerade stundenlange verglichen was die Ursache ist und bin auf folgendes drauf gekommen. Wenn man das im Halion anpasst klingen ESX24 und Halion (ziemlich) gleich. Es geht mir nicht darum den Halion an den EXS24 anzupassen. Es geht mir darum dass der ESX24 besser klingt. Und das ist nur der Fall weil Parameter beim Import anders eingestellt werden und nicht weil der EXS24 besser wäre.

Getestet habe ich mit AKAI Sidlaczek Upgrade 97. Und dort die Violinen “01 VIOLINS”.

1.) EXS importiert jene Layer mit gleichem AKAI MIDI Kanal und gleicher AKAI ProgrammchanceNr. als ein Instrument. Was richtig ist. Halion importiert ungeachtet dessen alle Layer im Ordner. Man muss also selbst herausfinden welche Layer nun ein Instrument sind. Mit der Zeit weiß man das aufgrund der Bezeichnungen. Außerdem sieht man es am KeyMapping.Bereinigt man das im Halion nicht, ist das Instrument überfrachtet mit Layern die dort nicht reingehören. Schade dass man im Halion diese Filter beim AKAI Import nicht setzen kann.

2.) Unterschied besteht auch in der Dynamik. Beim EXS ist leichter Tastendruck leise und fester laut. Beim Halion ist leiser Tastendruck bereits zu laut. Der EXS macht den Sound entsprechend der MIDI Lautstärke linear lauter. Der Halion komprimiert. Vielleicht passt das für manche Instrumente. Aber für Streicher passt es nicht. In der Registerkarte ZONE ist unter Envelope beim Halion nach dem Import folgendes eingestellt:
LevelVelocityCurve: Squared / Vel>Lev=50%
Besser spielbar ist das Instrument wenn statt Squared die Kurve auf Linear eingestellt ist und Vel>Lev auf 100 bis 120% ist. Man kann die Kurve auch auf Squared lassen, aber Vel>Lev gehört auf 100%. Ich will doch meine Tastenanschläge nicht kompimieren. Leise soll leise sein und laut soll laut sein.

Das sind die wichtigsten Dinge die man beim AKAI Import nachträglich anpassen sollte. Ich weiß natürlich nicht welche Filter und Effekte der S3000 einstellt wenn er das Instrument von der AKAI CD lädt. Ich spreche davon dass man einen Rohimport so nachbearbeitet dass er grundsätzlich passt. Und diese beiden Dinge sind mir aufgefallen. Falls mal mehrere Sounds übereinander gelegt werden, muss man die einzelnen Layer auf -6db setzen, da es sonst übersteuert. Eh klar, aber ich erwähne es nur. Sollte ich weitere Erfahrungen machen was Halion und AKAI Import betrifft kann ich es hier ja kundtun, falls es jemanden interessiert.