Liebe Gemeinde,
Ich kämpfe mich langsam vor in diese neue Welt:
Mein MIDI Controller soll den Cubase Retrologue steuern.
Die Tasten funktionieren, ebenso PLAY, STOP und REC und Lautstärke.
Der Retrologue ist ausgewählt (blaues Kästchen, und wenn ich einen Drehregler betätige, leuchtet kurz das Lämpchen auf und ich sehe auch rechts unten ein MIDI-Signal.
Die Knöpfe senden offenbar (auf dem Gerät ersichtlich) die Steuerungssignale cc#016 bis cc#023.
Danke erstmals,
mir ist alles soweit klar - bis auf, dass die Regler einfach nichts drehen.
Man sieht, dass sie etwas an Cubase senden, aber Cubase dürfte damit nichts anfangen können.
Wenn Du die Einstellungen so aktiviert hast wie eben beschrieben, dann gehe bitte mal mit F2 in die untere Zone auf Midi Remote und aktiviere mal das hier:
Solltest Du das Menü nicht haben, dann nochmal Dein AKAI unter Studio etc löschen und neu einladen und dann nichts machen außer die zuvor genannten Schritte. Das sollte doch lösbar sein
Du bist im Zuweisungsassistenten, da brauchst Du nichts zu machen. Gehe da mal bitte raus und lass einfach alles so wie es ist. Nun Retrologue aufmachen und das QC-Feld oben aktivieren, damit Du siehst, welche Parameter Dein DREHknopf bedient. Gleichzeitig unten im Inspektor Quickcontrol aktivieren nachdem Du das Menü aufgeklappt hast. Jetzt sollte beim Drehen des ersten Drehknopfes das entsprechende Parameter im Instrument (bei mir ist das Filter CutOff) bewegt werden sowie oben über dem Instrument der Drehknopf als auch unten im Inspector die Balkenanzeige den Wert wiedergeben. Wenn Du magst, kannst Du als vierte Ebene noch die Lowerzone aufmachen und hier ebenfalls gespiegelt haben, dass Du am AKAI selbst den ersten Drehknopf bewegt hast.
Photos mache ich ganz old school mit der Funktionstaste “Drucken”, Paint 3D öffnen, Strg + C, Bild zuschneiden, ggf. noch Pfeil o.ä. rein, dann speichern als Bild und hochladen. Ich bin mir sicher, dass es einen effizienteren Weg gibt.
Ach ja: F2… ich bin mir nicht sicher, ob das die Standardbelegung für das Öffnen der unteren Zone ist oder ob ich den mal so eingerichtet habe und so oft über die Jahre benutzt habe, dass ich aus Versehen von einer default-Belegung ausgegangen bin. Falls ja, sorry!
Es ist wieder einmal zum Verzweifeln:
Alles so gemacht, wie es sein soll.
Beim Bewegen des Knopfes leuchtet das Lämpchen auf und rechts unten sehe ich einen Ausschlag für ein MIDI-Signal.
Nur …
der entsprechende Knopf bewegt sich einfach nicht
Vielleicht sind die gesendeten MIDI-Signale CC016 - CC023 falsch.
Über einen Editor kann das geändert werden.
Gesendet wird ja was - möglicherweise etwas für Cubase unverständliches.
Aber ich kenne natürlich die richtigen CC-Werte nicht.
Falls es so ist.
Moin moin,
wie es der Zufall will, habe ich heute ein Reise-MPK-Mini gekauft. Ich will Dich ja nicht ärgern, aber - angeschlossen - läuft.
Das heißt, Du musst irgendwo etwas verändert haben, denn das in Cubase implementierte Skript läuft rund auf C13.
Nur kurz, um ganz sicher zu gehen: Die Drehregler auf dem AKAI sind nicht motorisiert, d.h. die Software (Cubase) kann die Hardware (AKAI) nicht physisch bewegen - das erwartest Du auch nicht, oder?
Dann kann Folgendes sein: Bei den QC Fokus-Einstellungen ist nicht wie hier im Bild der Fokus der Quick-Controls auf Spur- UND Plugin-Fenster-Fokus gesetzt :
Im Klartext heißt das: Wenn Du zB “Nur Spur-Fokus” angekreuzt hast, dann bewegen sich die Parameter im Retrologue-Fenster nur dann, wenn Du gleichzeitig auch auf der Retrologue Spur bist im Projekt. Es kann also sein, dass das Retrologue-Fenster offen ist und auch Midi-Signale registriert werden, der Spur-Fokus im Projekt aber zb gerade auf den Drums ist. Dann bewegt sich bei Retrologue nüscht.
Könnte das vielleicht des Rätsels Lösung sein??
Ja, ich habe den Fokus auf der Spur, wo Retrologue eingetragen ist und Input ist MPK Mini Plus.
Es leuchtet auch das blaue Lämpchen.
Nein ich erwarte natürlich nicht, dass Cubase meine Regler bewegt (das wäre ja noch schöner).
Ich muss sagen, dass das Skript nicht von Cubase vorinstalliert war, sondern ich habe es von einem Cubase-Mitarbeiter aus dem Forum empfohlen bekommen.
Was heißt bitte “läuft auf C13” ?
Ich denke, dass das Problem geöst ist.
Ich habe im Internet ein Update gefunden und dieses eingespielt. AKAI Mini Plus Upgrade
Version ist jetzt FW V01.13.
Jetzt schickt das Gerät bei Betätigen CC070 - CC077 und
Die Regler bewegen sich.
Allerdings reagieren sie sehr zeitverzögert und haben irgendwie kein lineares Verhalten. Aber
“Sie drehen sich doch”
Ich hatte nichts vorinstalliert. Vorinstalliert ist bestenfalls der Umstand, das C13 das Gerät erkennt. Aber kein Skript.
Jetzt versuche ich nach einigem Herumdrehen die ursprünglichen Einstellungen wieder herzustellen.
Habe jetzt da wieder keinen “Knopf” gefunden …
Den Schmäh mit dem “Schuh” habe ich leider nicht verstanden…
Für das AKAI Mini ist ein Skript in Cubase hinterlegt, das bei Erkennung des Geräts automatisch zum Tragen kommen. Du hast etwas Anderes genommen, so ich das richtig verstanden habe. Und noch ein Firmware Update gemacht, immer eine gute Idee.
“Da wird ein Schuh draus” heißt soviel wie: Jetzt fügt sich alles zu einem Bild zusammen hier in Hamburg. Haha, ich musste erstmal “Schmäh” googlen Sehr gute Reprise Deinerseits
Warum willst Du denn die ursprünglichen Einstellungen wieder herstellen - funktioniert jetzt doch nicht alles so wie Du möchtest?
Nur der Vollständigkeit halber:
Für MPK Mini ja - aber
für MPK Mini Plus nicht.
Die Einstellung war ja nur ein Test für die Regler.
Jetzt stehen sie irgendwie, aber nicht so wie der Verfasser das wollte.
Aber ich habe herausgefunden, dass man den Sound neu aus der Media Bay laden kann.
Ich habe jetzt auch “Moin” gegoogelt und habe erfahren, dass es eine nette norddeutsche Grußformel ist.
Ich dachte es heißt “guten Morgen”, aber da du diesen Gruß einmal am Nachmittag verwendet hast, habe ich mich gewundert …??
Wann stehen die in Deutschland auf … …
Hahaha, da bist Du nicht der erste. In Bayern haben auch alle gedacht, ich sei ein Penner, als ich nachmittags Moin gesagt habe.
Moin ist der Universalgruss. Passt zu jeder Tages-, Nacht- und Jahreszeit.
Moin moin ist dann ein lokaler Dialekt.