AKAI Professional MPK Mini Plus MIDI Controller

Erkennt Cubase Artist 13 diesen Controller automatisch ?

Hallo erstmal,
in der unteren Zone > MIDI Remote > Rädchen neben MIDI-Controller (oben links) > Skripte :

Danke, das heiĂźt jedoch, dass AKAI MPK Mini Plus NICHT unterstĂĽtzt wird, oder ?
mfG.

Es gibt wohl kein fertiges Script, aber selbstbauen ist erlaubt und auch einfach. Du musst Dir nur vorher Gedanken machen, was welcher Controler machen soll.

1 Like

Vielen Dank, gibt es vielleicht im Internet eine Anleitung für Anfänger, wie man grundsätzlich am besten vorgeht ?
Ich denke, ich werde den MIDI Controler vor allem fĂĽr Retrolouge Synth. und EZDrummer Plugin verwenden und auch Bass.
Muss man fĂĽr unterschiedliche Instrumente unterschiedliche Skripts machen ?
mfG.

Moin,
wenn Du das Teil nur zum Einspielen verwenden willst, musst Du gar nichts machen.
Aber der Spass beginnt mit der Steuerung von z.B. den Quick Controls.
Schau Dir halt mal die Hilfe an oder bei YT rein.

Lieber Jonas,
könntest du mir bitte schreiben, welche Atari-Geräte standardmäßig unterstützt werden ?
Danke

Kannst du doch selber schauen …?

Atari???
Vielleicht erklärst Du erst mal, was Du maxhen möchtest.

1 Like

Entschuldigung - es sollte Arturia heiĂźen.

Ich möchte mit einem MIDI-Controller:

Drums mit EZDrummer spielen
Den Synthesizer Retrologue bedienen (Pitch-Rad, Modulationsänderung… usw.)
Bass spielen (das ist einfach)
Das Ding sollte nicht mehr als 150€ kosten.

vielen Dank fĂĽr eure Hilfe

Wenn das nicht standardmäßig dabei ist, liefert der Hersteller MEIST ein Skript … oder du bastelst dir selbst ganz einfach eines! Echt easy!

grafik

Ich bin verwirrt :thinking:
Akai, Arturia … aber eigentlich egal, Prinzip ist ja bei allen gleich.
Hinweis: selbst wenn es einen fertigen Script gibt heißt das nicht, dass die Funktionalität genau so ist wie Du es Dir vorstellst. Und schon sind wir wieder beim selbst basteln.

Es gibt ein paar Videos auf englisch, die zeigen, wie man sich eine einfache MIDI-Remote-UnterstĂĽtzung mittels des grafischen Editors erstellen kann.

Und wie man Plugins mittels MIDI-Remote steuern kann… ganz wichtig: Greg zeigt ein Beispiel für einen Audioeffekt und geht deswegen auf “Inserts” (bei ca. 3:00). Für ein Instrument müsstest Du an der Stelle der Zuordnungen auf “Instrument” gehen.

1 Like

Danke schön !