Akai "Tap Tempo"-Funktion: Verwendung mit Cubase

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu den Akai Beat Sequenzern der MPD-, MPK- und MPC-Reihe, an euch. Ich bin jetzt schon länger mir am Überlegen mir eines dieser Geräte zuzulegen und habe dazu eine Frage, die für mich zu dem Kauf eines Solchen von großer Bedeutung ist.

Meine Frage: Bei den Drum-Sequenzern der Akai MPD-, MPK- und MPC-Reihe findet man bei sehr vielen Geräte die “Tap Tempo”-Funktion bzw. den “Tap Tempo”-Schalter, der das eingegebene Tempo u.A. rhytmisch korrekt analysiert. Jetzt ist meine Frage, da man in Cubase Pro 8.5 leider nicht das angezielte bzw. gewünschte Tempo, über ein externes MIDI-Signal
(sondern nämlich nur über Mausklick oder die Space-Taste) analysieren kann bzw. es Cubase analysieren lassen kann.

Wie funktioniert nun das mit der analysierbaren “Tap Tempo”-Funktion der Akai Drum Sequnzer?

Meine Frage ist eigentlich im Detail: Wie werden die eingehenden Viertelnoten-Schläge über den “Tap Tempo”-Button in ein Tempo generiert bzw. analysiert? Geschieht das intern im Akai-Drum Sequenzer, sodass dieser dann das analysierte Tempo per Signal an Cubase schickt oder ist der “Tap Tempo”-Schalter nur eine Verknüpfung zur DAW, die dann wenn Sie diese Funktion unterstützt bzw. ermöglicht, das eingegebene Tempo der Viertelnoten-Schläge analysiert?

Das wäre für mich wirklich eine riesengroße Hilfe.

Falls sich irgendjemand mit den MPD-, MPK- oder MPC-Sequenzern näher auskennt oder sogar eines dieser Geräte besitzt,
Bitte ich den- bzw. diejenigen vielmals um Hilfe.

ich habe mir schon sehr viele Videos im Internet angesehen und auch im Internet dazu gesucht, aber nirgendswo konnte ich etwas darüber finden.

Vielen, vielen Dank für jede Antwort!!!